Projekte dauern oft länger als geplant, werden teurer oder scheitern komplett. Konsequentes Projektmanagement, Risikomanagement und effiziente Projektorganisation können Fehlentwicklungen deutlich reduzieren: durch qualifizierte Steuerung, Projektplanung und -umsetzung, gute Methodenkenntnisse, aber auch durch Transparenz, Konfliktfähigkeit und Führungsstärke.
Projektplanung, -entwicklung und -controlling (Methodenkompetenz)
- Begriffsdefinitionen zum Projektmanagement
- Zentrale DIN-Normen des Projektmanagements
- Aufgabenspektrum der Projektleitung
- Von der Idee zum Projektauftrag
- Projektumfeld und interne Projektorganisation
- Möglichkeiten zur organisatorischen Einbettung in das Unternehmensumfeld
- Instrumente der Struktur-, Ablauf-, Termin-, Ressourcen-, Kosten- und Qualitätsplanung
- Projektverfolgung und -controlling
- Projektabschluss: formale Schritte und "Lessons learned"
- Projektverwaltung und -überwachung mit Projektmanagement-Software: Beispiel MS-Project
- Chancen und Risiken – Projekterfolg im Spannungsdreieck von Zeit, Kosten und Leistung
- Risikoverständnis und Risikobewusstsein
- Risiken im Projekt und Einflussfaktoren aus dem Umfeld wahrnehmen und erkennen
- Zyklus des Risikomanagements
- Risiken identifizieren und spezifizieren (Risikoportfolio)
- Risiken bewerten und die Eintrittswahrscheinlichkeit und Tragweite eintretender Risiken abschätzen
- Maßnahmen zur Gegensteuerung, Begrenzung oder Beseitigung (Risikominimierung)
- Wirksamkeit der Maßnahmen bewerten
- Risikoverfolgung und -steuerung
- Projektrisikoregister und Risikomanagementplan erstellen
Individuelle lehrgangsbegleitende Vorbereitung auf den schriftlichen Prüfungsteil anhand der Lehrgangsunterlagen (vorgesehene Bearbeitungszeit: 4 Std.)
Fallstudie als lehrgangsbegleitende Einzelarbeit: Anwendungsübung zu den erlernten Inhalten (vorgesehene Bearbeitungszeit: 4 Std.)
Start der Projektarbeit als lehrgangsbegleitende Einzelarbeit. Abgabe der schriftlichen Projektdokumentation am Prüfungstermin.(vorgesehene Bearbeitungszeit: 24 Std.)
Projekte professionell führen (Steuerungskompetenz)
- Das Besondere an der Führung in Projekten: Führen ohne Macht
- Führungsanspruch und Führungsverantwortung des Projektleiters
- Spannungsfeld Projektorientierung versus Linienmanagement
- Die sachlogische und psychosoziale Dimension des Führens
- Führungsinstrumente und deren Einsatz
- Motivieren – aber wie?
- Delegieren – aber richtig!
- Führen mit Überzeugungskraft
- Teamzusammenstellung, Teambildung und Teamprozesse
- Aspekte wirkungsvoller Kommunikation
- Wie sichert man Verständnis?
- Effektive und effiziente Gesprächsführung
- Zeitfalle Meeting
- Problemlösung und Konfliktbewältigung
- Konflikte wahrnehmen und klären
- Konfliktquellen und ihre Auswirkungen (Konflikteskalation)
- Konfliktpotentiale erkennen und bearbeiten – Strategien zur Konfliktlösung
Individuelle lehrgangsbegleitende Vorbereitung auf den schriftlichen Prüfungsteil anhand der Lehrgangsunterlagen (vorgesehene Bearbeitungszeit: 4 Std.)
Zertifizierungsprüfung zum Erwerb des qualifizierten Abschlusses im Anschluss an dieAusbildung zum Projektmanager (TÜV).
- Dreistündige schriftliche Prüfung
- Bewertung der Dokumentation der lehrgangsbegleitenden Projektarbeit
Projekte dauern oft länger als geplant, werden teurer oder scheitern komplett. Konsequentes Projektmanagement, Risikomanagement und effiziente Projektorganisation können Fehlentwicklungen deutlich re ...
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