Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Wie Sie ein erfolgreiches Produktmanagement aufbauen und ertragsstarke Produkte launchen und vermarkten

Inhalte

In den meisten Unternehmen sind die Aufgaben des Produktmanagements nicht klar definiert. Die Mitarbeiter bekommen häufig alles auf den Tisch, was nicht klar einem anderen Funktionsbereich im Unternehmen zugeordnet werden kann. Die Folge: Sie fühlen sich als „Mädchen für alles“ und versinken in operativer Alltagsarbeit. Strategische Aufgaben, die für den Erfolg der Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind, rücken in den Hintergrund und werden vernachlässigt.

Vor allem in technisch geprägten Unternehmen ist das Produktmanagement eigentlich die entscheidende Schaltstelle zwischen Vertrieb und Forschung/Entwicklung. Das Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. So ist Produktmanagement im Idealfall die strategische und operative Koordinationsstelle, die Prozesse und die Zusammenarbeit von Unternehmensbereichen und Abteilungen steuert.

Um den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gerecht zu werden, brauchen Produktmanager technisches Fachwissen, Marketing Know-how und hohes organisatorisches Talent. Sie führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion. Der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagers ab. Deshalb sind eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools die Erfolgsfaktoren für sicheres Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen.

Seminarinhalt auf einen Blick

Welche Aufgaben hat man als Produktmanager bzw. Produktmanagerin eigentlich? Wofür ist man verantwortlich? In diesem Seminar beantworten wir diese Fragen und klären, welche Kompetenzen Sie haben sollten und wie Sie technische Produkte erfolgreich vermarkten können.

Seminarprogramm
  • Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement
  • Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Schnittstellen und Zusammenarbeit im Produktmanagement
  • Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen
  • Grundlagen einer Marketing- und produktstrategie
  • Vom definierten Markt zur konkreten Zielgruppe
  • Einfluss des Produktmanagements auf den Marketing-Mix
  • Von der Kundenproblemanalyse zur innovativen Lösung
  • Einsatz von Produktmarketing- und Businessplänen
  • Zusammenfassung und Vorschläge für den Transfer in die Praxis

In den meisten Unternehmen sind die Aufgaben des Produktmanagements nicht klar definiert. Die Mitarbeiter bekommen häufig alles auf den Tisch, was nicht klar einem anderen Funktionsbereich im Unterneh ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Nach dem Seminar können Sie:

  • Den Produkterfolg durch systematisches Produktmanagement steigern
  • Den Produktnutzen herausarbeiten und überzeugend kommunizieren
  • Marketingpläne erstellen, professionell präsentieren und konsequent umsetzen
  • Neue Produkte erfolgreich im Markt einführen
  • Techniken zur Analyse und Darstellung von Informationen richtig einsetzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie ein von Grund auf erfolgreiches Produktmanagement aufbauen: von der konsequenten Steuerung der entsprechenden Prozesse über den gezielten Einsatz professioneller Methoden bis hin zu Tipps und Checklisten für den täglichen Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag. Sie lernen, wie Sie ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen entwickeln und auf den Markt bringen.

Nach dem Seminar können Sie:

  • Den Produkterfolg durch systematisches Produktmanagement steigern
  • Den Produktnutzen herausarbeiten und überzeugend kommunizieren
  • Marketingpläne erstellen, professionel ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  • Mitarbeiter/innen aus dem Produktmanagement, dem Marketing und aus der Produktentwicklung
  • Produktspezialisten/innen
  • Mitarbeiter/innen, die Aufgaben im Produktmanagement haben oder sich darauf vorbereiten

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
13.06.2024 - 14.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7252087

Anbieter-Seminar-Nr.: 10326

Termine

  • 13.06.2024 - 14.06.2024

    Stuttgart, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (17)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
13.06.2024 - 14.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›