In den meisten Unternehmen sind die Aufgaben des Produktmanagements nicht klar definiert. Die Mitarbeiter bekommen häufig alles auf den Tisch, was nicht klar einem anderen Funktionsbereich im Unternehmen zugeordnet werden kann. Die Folge: Sie fühlen sich als „Mädchen für alles“ und versinken in operativer Alltagsarbeit. Strategische Aufgaben, die für den Erfolg der Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind, rücken in den Hintergrund und werden vernachlässigt.
Vor allem in technisch geprägten Unternehmen ist das Produktmanagement eigentlich die entscheidende Schaltstelle zwischen Vertrieb und Forschung/Entwicklung. Das Produktmanagement steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt über den Entstehungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. So ist Produktmanagement im Idealfall die strategische und operative Koordinationsstelle, die Prozesse und die Zusammenarbeit von Unternehmensbereichen und Abteilungen steuert.
Um den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen gerecht zu werden, brauchen Produktmanager technisches Fachwissen, Marketing Know-how und hohes organisatorisches Talent. Sie führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion. Der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagers ab. Deshalb sind eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz professioneller Methoden und Tools die Erfolgsfaktoren für sicheres Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen.
Seminarinhalt auf einen BlickWelche Aufgaben hat man als Produktmanager bzw. Produktmanagerin eigentlich? Wofür ist man verantwortlich? In diesem Seminar beantworten wir diese Fragen und klären, welche Kompetenzen Sie haben sollten und wie Sie technische Produkte erfolgreich vermarkten können.
SeminarprogrammIn den meisten Unternehmen sind die Aufgaben des Produktmanagements nicht klar definiert. Die Mitarbeiter bekommen häufig alles auf den Tisch, was nicht klar einem anderen Funktionsbereich im Unterneh ...
Mehr Informationen >>Nach dem Seminar können Sie:
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie ein von Grund auf erfolgreiches Produktmanagement aufbauen: von der konsequenten Steuerung der entsprechenden Prozesse über den gezielten Einsatz professioneller Methoden bis hin zu Tipps und Checklisten für den täglichen Einsatz in Ihrem Arbeitsalltag. Sie lernen, wie Sie ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen entwickeln und auf den Markt bringen.
Nach dem Seminar können Sie:
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Stuttgart, DE | |||||
13.06.2024 - 14.06.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Stuttgart, DE | |||||
13.06.2024 - 14.06.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 16 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |