Podcasting Basics - Seminar / Kurs von MW Media Workshop GmbH

Praxiskurs Audioproduktion

Inhalte

Podcasts haben wieder richtig an Fahrt aufgenommen. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware "Hindenburg". Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen des Podcastings
  • Beispiele aus dem Content Marketing
  • technische Grundlagen
  • Entwicklungsperspektiven fürs Podcasting
  • Überblick zu Podcasts und ihrer Entwicklungsgeschichte
  • hören von Beispielen
  • Gruppenübungen: Interviews und Audioschnitt
  • Auswertung und Diskussion von Beispielen und Konzepten

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit zum Seminar und laden Sie sich vorab die kostenlose 30-tägige Testversion der Software „Hindenburg“ herunter.

Podcasts haben wieder richtig an Fahrt aufgenommen. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren eigene Ideen und Konzepte.

Ihr Mehrwert

Im Seminar erarbeiten Sie sich ein Grundwissen über verschiedene Podcastformate, erstellen zur Übung eine eigene Episode und erfahren, wie sich Ihre Ideen umsetzen lassen.

Sie lernen, was Podcasts ausmacht und wie Sie die Formate für sich nutzen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen der Audioproduktion. Sie diskutieren eigene Ideen und Konzepte.

Ihr Mehrwert

Im Semi ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus PR und Marketing, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben.
  • Weiterbildung für Mitarbeitende aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts innerhalb ihres Unternehmens einführen möchten.
  • Kurs für Berater:innen aus PR-Agenturen, die ihren Kund:innen den Einsatz von Podcasts empfehlen möchten.
  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus PR und Marketing, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben.
  • Weiterbildung für Mitarbeitende aus Kommunikation und Marketing, die ...
Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5348217

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  •  
  • Anbieterbewertung (9)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service