Immer mehr Mitarbeiter:innen sind aufgerufen, ihr organisatorisches Umfeld selbst mitzugestalten. Darauf sind sie häufig aber nicht vorbereitet, da sie weder wissen, wie sie solche Vorhaben angehen sollen, noch Vorstellungen über organisatorische Lösungsprinzipien und deren Eignung haben. Das Seminar bietet in kompakter Form viel Stoff zu den notwendigen Themen. Dabei bleibt genügend Zeit für vertiefende Übungen.
Grundlagen der Organisation
- Einflussfaktoren und Gestaltungsbereiche – Organisation im Gesamtzusammenhang
- Bedingungen an eine integrierte Aufbau- und Ablauforganisation
- Ziele der Organisation (Situativer Organisationsansatz)
- Organisation und Projektarbeit
- Organisatorische Rollen und Zuständigkeiten
- Aktuelle Trends und Benchmarks
Von der Unternehmens- bis zur Stellenorganisation
- Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
- (De-)Zentralisation, Ein-/Mehrlinienorganisation
- Funktionale, divisionale, prozessorientierte Organisation
- Flache/tiefe Hierarchie, Leitungsspanne, Leitungstiefe
- Mischformen, Agile Organisation, Prozessorganisation, Center-Organisation (Cost-/Profit-Center)
- Bereichsorganisation, Organisationscontrolling
- Stellenorganisation (Aufgabenanalyse, Aufgabenkritik)
- Dokumentationstechniken der Aufbauorganisation im Überblick (Organigramme, Funktionsbeschreibungen, Kompetenzdiagramme, Stellenbeschreibungen)
Methodische Bearbeitung von Organisationsprojekten
- ibo-Vorgehensmodell
- Projektphasen und Planungszyklus
- Auftragsklärung
- Zielformulierungstechniken
- Erhebungstechniken, Techniken der Anforderungsermittlung und des Lösungsentwurfs (Überblick)
- Bewertungstechniken
Immer mehr Mitarbeiter:innen sind aufgerufen, ihr organisatorisches Umfeld selbst mitzugestalten. Darauf sind sie häufig aber nicht vorbereitet, da sie weder wissen, wie sie solche Vorhaben angehen so ...
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