Online-Unterricht gestalten Modul 3: Microsoft Teams als virtueller Klassenraum - Für Lehrer*innen - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Aufbau der Programmoberfläche
  • Notwendige Voreinstellungen in Microsoft Teams
    • Audio: Einstellungen für Mikrofone und Lautsprecher (ebenso Headsets)
    • Video: Wahl der primären Kamera
    • Datenschutzeinstellungen
    • Benachrichtigung während des Meetings abschalten oder auf ein Minimum reduzieren können
  • Office 365 Gruppen
    • Gruppen sind das "Fundament" in Office 365. Damit Sie mit Microsoft Teams arbeiten können, ist das Verständnis von Office 365 Gruppen unverzichtbar. Mit Anlegen einer Office 365 Gruppe können Sie praktisch im Vorbeigehen SharePoint-Teamwebsites, gemeinsame Postfächer, Kalender, Teams, Pläne, Dateibibliotheken und vieles mehr automatisch erstellen lassen.
  • Kontakte in Teams
    • Unterscheidung zwischen Besitzern, Mitgliedern und Gästen
    • Wie Sie Ihre Schüler zu einem Teams-Meeting einladen können
    • Organisieren von Kontakten in Kontaktegruppen und im Kurzwahlverzeichnis
  • Chat
    • Ad-hoc-Chat mit einer anderen Person starten
    • Wann aus einem Chat eine Chat-Gruppe wird
    • Besonderheiten beim Zugriff auf den Gesprächsverlauf
    • Mehrere Chats gleichzeitig führen können
  • Teams
    • Erstellen eines eigenen Teams 
    • Sich einem bestehenden Team oder einer Office 365-Gruppe anschließen
    • Einstellungsmöglichkeiten für ein Team treffen
    • Statistiken zur Team-Nutzung abrufen können
    • Ein Team verlassen
    • Ein Team archivieren (auf Eis legen)
    • Das Team löschen - und die Folgen dieser Handlung
  • Kanäle
    • Erstellen von zusätzlichen Kanälen in einem Team
    • Private Kanäle für exklusive Unterhaltungen
    • Einladen von Mitgliedern zu einem Kanal
    • Kanäle verstecken vs. "Zwangsdarstellung" von Kanälen in Teams
    • Gespräche innerhalb von Kanälen durchführen
    • Zugriffssteuerung und Rechte von Mitgliedern in Kanälen regeln
    • Externe Gäste in einen Kanal einladen
    • Umgang mit Bots, Registerkarten und Konnektoren
    • Managen von Registerkarten in Kanälen: Unterhaltungen, Dateien, Wikis
  • Unterhaltungen durchführen
    • Video- und Audioanrufe
    • Ad hoc / aus einem Chat / aus einem Team-Kanal
    • Verwendung virtueller Hintergründe
    • Abschalten von Audio und / oder Video vor dem Betreten eines Meetings
    • Unterhaltungen mit Personen führen, die nicht Microsoft Teams verwenden
    • Funktionelle Unterschiede bei einem Chat mit einer einzelnen oder mit mehreren Personen
    • Verwalten von Chats in Favoriten
    • Einen Chat verlassen können (und wie man später wieder hinein kommt)
    • Werkzeuge in der Unterhaltungsansicht
    • Erwähnungen von Personen, Kanälen und Teams mit dem @-Zeichen
    • Simultanes Posten in mehreren Kanälen
    • Giphys vs. Aufkleber vs. Emoticons
  • Desktopfreigaben
    • Freigaben des eigenen Desktops oder von einzelnen Programmen in einer Unterhaltung
    • Besonderheiten bei der Freigabe von PowerPoint-Dateien
    • Bestimmen, ob Schüler ihren Desktop teilen dürfen
    • Erstellen einer Sicherheitscheckliste für Desktopfreigaben - was Gesprächsteilnehmer unter gar keinen Umständen sehen oder machen dürfen
  • Dateien
    • Teilen von Dateien in Chats und in Kanälen eines Teams
    • Unterschiede in der Dateiablage in Microsoft Teams
    • Verstehen der physischen Ablagestruktur in Teams, SharePoint und OneDrive
    • Gemeinsames, zeitgleiches Arbeiten an freigegebenen Dateien
    • Versionierung und Wiederherstellung von Dateien
    • Regeln von Zugriffsberechtigungen
  • Überblick über die in Microsoft Teams freigegebenen Dateien
Dieses Seminar ist Teil der folgenden terminlich aufeinander abgestimmten Seminarreihe:
  • (2 Tage)
  • (2 Tage)
  • (2  Tage)
  • (1 Tag)
  • Aufbau der Programmoberfläche
  • Notwendige Voreinstellungen in Microsoft Teams
    • Audio: Einstellungen für Mikrofone und Lautsprecher (ebenso Headsets)
    • Video: Wahl der primären Kamera
    • Datenschutzeinstellu ...
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Lernziele

Sie beherrschen nach dieser Schulung Organisation und Durchführung von Online-Unterricht mit Ihren Schülern und Studierenden.  Auch in größeren Gruppen. Sie organisieren Kontakte und Veranstaltungen, verschicken Einladungen und steuern während der Veranstaltungen die Kommunikation unter den Teilnehmenden, z.B. via Chat oder Video/Audio. Sie beherrschen den Umgang mit Freigaben von Desktops, genauso wie sicheres Teilen von Daten und Dateien.
Sie beherrschen nach dieser Schulung Organisation und Durchführung von Online-Unterricht mit Ihren Schülern und Studierenden.  Auch in größeren Gruppen. Sie organisieren Kontakte und Veranstaltu ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Professor*innen,  Lehrer*innen und andere Lehrende, die Online-Unterricht erfolgreich gestalten und umsetzen möchten. Statt vor der Klasse zu stehen, sitzen Sie auf einmal vor einem Computerbildschirm. Sie wollen Ihr Wissen vermitteln, kennen aber noch nicht die richtigen Techniken um diese mit einem Computer umzusetzen. Spätestens jetzt müssen Sie digitale Kompetenzen erwerben! Ihre Trainer sind IT-Trainer mit einem großen Erfahrungsschatz in Remote- und Präsenzschulungen. Profitieren Sie vom Knowhow ihrer Kolleginnen und Kollegen aus dem IT-Trainingssektor!
Professor*innen,  Lehrer*innen und andere Lehrende, die Online-Unterricht erfolgreich gestalten und umsetzen möchten. Statt vor der Klasse zu stehen, sitzen Sie auf einmal vor einem Computerbildsch ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6912549

Anbieter-Seminar-Nr.: 2280

Termine

  • 14.11.2024 - 15.11.2024

    Köln, DE

  • 20.02.2025 - 21.02.2025

    Köln, DE

  • 22.05.2025 - 23.05.2025

    Köln, DE

  • 21.08.2025 - 22.08.2025

    Köln, DE

  • 20.11.2025 - 21.11.2025

    Köln, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 14 h
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