Online Marketing Manager:in (IHK) - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Präsenzkurs mit Online-Übungen - berufsbegleitend

Inhalte

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Web Usability und User Experience • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website • Usability Faktoren • Mobile Optimierung • Ladezeitenoptimierung • Design Faktoren • Joy of Use • Methoden zur Messung der Usability • Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review • Best Practice Beispiele • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 1

SEO: OnPage und OffPage • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage • Darstellung in den Suchergebnissen • Keyword Recherche • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL) • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords) • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links) • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.) • SEO Tools, Webseitenanalyse • Best Practice Beispiele • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 2

Online Anzeigen: Social Media Advertising • Einführung in Social Media Advertising • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken • Werbemanagement Tools • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen • Gesponserte Inhalte und Paid Content • Targeting für Werbekampagnen • Generierung von Reichweite durch Werbung • Steuerung von Kampagnen • Auswertung und Kennzahlen • Best Practice Beispiele • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 3

Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen • Grundlagen von Google Ads • Funktionsumfang und Einstellungen • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle • Keywords • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige • Anzeigenverwaltung • Auswertung und Kennzahlen • Best Practice Beispiele • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 4

Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter • Newsletter-Marketing • Newsletter-Software • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens • Impressumspflicht • Kriterien für einen guten Newsletter • Mehrwert für den Abonnenten • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt • Rechtssicheres E-Mail-Marketing • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz • Auswertung und Kennzahlen • Best Practice Beispiele • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 5

Web-Controlling: Google Analytics und Google Search Console • Grundlagen des Web-Controllings • Kennzahlen (KPI) zur Analyse einer Website • Tools zur Analyse einer Website • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics • Interpretation, Auswertung und Reporting • Monitoring von Social Media Kampagnen • Monitoring von Google Ads Kampagnen und Verknüpfung mit Google Analytics • Monitoring von Newsletter Kampagnen • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM Parameter • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 6

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behan ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Wuppertal, DE
07.11.2024 - 30.01.2025 18:00 - 21:15 Uhr 680 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7368498

Anbieter-Seminar-Nr.: 1601-960

Termine

  • 07.11.2024 - 30.01.2025

    Wuppertal, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 680 h
  •  
  • Anbieterbewertung (75)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Wuppertal, DE
07.11.2024 - 30.01.2025 18:00 - 21:15 Uhr 680 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›