- Beherrschung von Komplexität
- Wiederverwendbarkeit von Software
- Flexible und universell einsetzbare Software
Grundlegende Begriffe und Techniken der Objektorientierung
- Begriffsdefinition
- Zusammenhänge
- Abgrenzungen
- Objekte und Klassen von Objekten
- Verantwortlichkeiten von Objekten als Grundlage des Systementwurfs
- Nachrichten an Objekte und Ausführung von Methoden
- Klassenhierarchie und Vererbung - Polymorphismus
Grundlagen des Systementwurfs
- Anforderungsanalyse und objektorientierte Analyse
- UML (Unified Modeling Language) als Notation für die verschiedenen Modelle
- Objektorientiertes Design
- Entwurfsmuster
- Vorgehensweise bei der Systementwicklung
Objektorientierte Technologien
- Programmiersprachen und deren Eigenschaften (z. B. C++, Java, C#)
- Merkmale objektorientierter Entwicklungsumgebungen
- OOA/D-Tools
- Verteilte objektorientierte Systeme
- Persistenzaspekte
OO in der Praxis
- Kosten und Nutzen objektorientierter Technologien
- Projektorganisation
- Einführungs- und Migrationsstrategien
- Stand der Technik
MethodeVortrag, Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Demonstrationen.
- Beherrschung von Komplexität
- Wiederverwendbarkeit von Software
- Flexible und universell einsetzbare Software
Grundlegende Begriffe und Techniken der Objektorientierung
Mehr Informationen >>