- Begriffe, Konzepte, Definitionen
- Prinzipien der objektorientierten Programmierung
Konzepte der objektorientierten Systementwicklung:
- Architekturen objektorientierter Softwaresysteme
- Überblick über den Aufbau und die Sprachelemente von OO-Sprachen (z.B. C++, Java etc.)
- Typische Merkmale von objektorientierten Anwendungsentwicklungsumgebungen
- Klassenbibliotheken
Objektorientierte Analyse (OOA) :
- Inhalte/Aktivitäten der objektorientierten Analyse
- Vorgehensweisen – auch agile
- Methoden zur OOA
- Einordnung und Nutzung der Unified Modeling Language (UML)
- Beispiele/Fallstudien zur OOA
- Die Rolle der OOA/D-Tools (z.B. Enterprise Architect, Powerdesigner u.a.) im Softwareentwicklungsprozess
Objektorientiertes Design (OOD) :
- Inhalte/Aktivitäten des OOD
- Vorgehensweisen
- Abbildung der Analyseergebnisse auf die verschiedenen Architekturen
- Design-Pattern
- Konzepte für die Datenbankspeicherung der Objekte (Persistenz) mit Frameworks
- Userinterface-Design
- Kopplung der Komponenten
- Design am Beispiel eines Modells aus der OOA
Objektorientierte Programmierung (OOP): :
- OOP-Konzepte und deren Anwendung
- Das Konzept einer typischen AWE-Umgebung mit praktischen Beispielen
- Klassen-Bibliotheken
- Umsetzung der Analyse- und Designergebnisse in der Programmierung anhand eines Beispiels
MethodeVortrag, Demonstrationen am PC (Java, C++, Enterprise Architect), Einzel- und Gruppenarbeit, Praktikum am System, u.a. mit Java.
- Begriffe, Konzepte, Definitionen
- Prinzipien der objektorientierten Programmierung
Konzepte der objektorientierten Systementwicklung:
- Architekturen objektorientierter Softwaresysteme
- Ü ...
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