Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und erfolgreich im Unternehmen umsetzen - Seminar / Kurs von GRUNDIG AKADEMIE

Nachhaltigkeit als strategischen Vorteil nutzen

Inhalte

Nachhaltigkeit ist längst zu einem Thema strategischer Bedeutung geworden, denn immer häufiger tragen ganz unterschiedliche Stakeholder entsprechende Anforderungen an Unternehmen heran: angefangen bei Kunden über Arbeitnehmer bis hin zu Kapitalgebern – von den stetig wachsenden Berichtspflichten ganz abgesehen. Doch Nachhaltigkeit ist mehr als eine Pflichtübung. Durch einen strategischen Ansatz kann es Wettbewerbsvorteile schaffen und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens stärken. Unser Seminar zeigt auf, wie sie die notwendigen Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Strategieentwicklung in ihrem Unternehmen schaffen, Stakeholder einbinden, wesentliche Themen identifizieren, Ziele definieren und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung gestalten.

Methoden

Interaktives Training mit:

  • Trainerinput
  • Fallbeispielen
  • Gruppenarbeiten
  • Plenumsdiskussion
  • Praxisfallarbeit und Feedback.

Schwerpunkte

Wettbewerbsvorteile durch strategische Nachhaltigkeit

  • Kundengewinnung und -bindung
  • Zugang zu Kapital
  • Mitarbeitergewinnung,-bindung und -motivation
  • Optimierung strategischer und operativer Steuerung
  • Innovation
  • Kostensenkung

Analyse des Umfelds

  • Regulatorische Anforderungen
  • Interne und externe Analyse

Stakeholdermanagement

  • Identifikation
  • Assessment
  • Stakeholder-Dialog

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse

  • Inside-Out-Analyse
  • Outside-In-Analyse

Formulierung strategischer Ziele

  • Qualitative Ziele
  • Quantitative Ziele

Nachhaltigkeit ist längst zu einem Thema strategischer Bedeutung geworden, denn immer häufiger tragen ganz unterschiedliche Stakeholder entsprechende Anforderungen an Unternehmen heran: angefangen be ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Dieses Training vermittelt Ihnen die Grundlagen der Strategieentwicklung und -umsetzung im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der Schaffung organisationaler Voraussetzungen werden sie mit wesentlichen analytischen Instrumenten, insbesondere der Wesentlichkeits- und der Stakeholderanalyse, vertraut gemacht. Daran anschließend lernen sie, wie entsprechende Ziele formuliert und mit passgenauen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Dieses Training vermittelt Ihnen die Grundlagen der Strategieentwicklung und -umsetzung im Bereich Nachhaltigkeit. Neben der Schaffung organisationaler Voraussetzungen werden sie mit wesentlichen anal ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Geschäftsführer, Nachhaltigkeits- und CSR-Manager, Führungskräfte unterschiedlicher Bereiche, für Nachhaltigkeitsmanagement zuständige Mitarbeitende

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7416516

Anbieter-Seminar-Nr.: s2134

Termine

  • 15.07.2024 - 16.07.2024

    Nürnberg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service