Modul 3 - Kostenmanagement, Kunden, Pricing - Seminar / Kurs von CA controller akademie

Inhalte

Das Seminar Modul 3 – Kostenmanagement, Kunden, Pricing umfasst drei Blöcke. Block 1 beinhaltet die Themen Markterfolge und Kundenprofitabilität und hier besonders die Themen: Kundenanforderungen verstehen und nutzen; Kundensegmentierung und Positionierung; Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung; Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus; ABC- und Potenzialanalyse; Customer Relationship Management. Im Block 2 stehen interne Kosten und die Leistungsoptimierung im Fokus. Hier lernen Sie, wie Sie Fixkosten / Strukturkosten reduzieren; Service Levels definieren;Kennzahlen entwickeln; Instrumente wie Zero Base Budgeting und Prozesskostenrechnung verstehen sowie Performance Management und Performance Measurement. Im Block 3 liegt der Schwerpunkt auf den nötigen Verkaufspreisen versus Zielkosten: Marktpreise versus Produktkalkulation; Transferpreise und interne Leistungsverrechnung; Target Price und Target Costing; Customer Process Mapping.

Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings Modul 1 als Grundlage.

Lernziele

Das Modul 3 – Kostenmanagement, Kunden, Pricing macht Sie mit den relevanten Methoden und Werkzeugen bekannt, eine Marktbearbeitung professionell vorzunehmen. Zudem lernen Sie deren Anwendung im Rahmen von externen und internen Beziehungen zu Kunden bzw. zu Lieferanten. Im weiteren Verlauf des Trainings wird Ihnen bewusst, wie entscheidend eine professionelle Kosten- und Leistungsgestaltung Ihrer Abteilung sowie Ihrer Dienstleistungen ist. Im gemeinsamen Training und der Diskussion mit den anderen Teilnehmern wächst Ihr Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente. Und Sie werden das Training mit einem Gesamtverständnis über die Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterstehenden Prozessen abschließen, um dank einer To-do-List genau zu wissen, was zu tun ist.

Zielgruppen

Das Seminar Modul 3 – Kostenmanagement, Kunden, Pricing richtet sich an Fu¨hrungskräfte bzw. Nachwuchsfu¨hrungskräfte sowie Aufsichtsräte; Projekt-, Produkt- und Kostenstellenverantwortliche; Ingenieure, IT'ler, Entwickler, Vertriebler, Einkäufer, Kreative, Rechtsanwälte, … in leitender Funktion.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
München, DE
02.11.2021 - 04.11.2021 23 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1680943

Anbieter-Seminar-Nr.: WK3

Termine

  • 02.11.2021 - 04.11.2021

    München, DE

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