Mit effizientem Reparaturservice Kunden begeistern - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

So bauen Sie Ihren Reparaturservice zum Profitcenter aus

Inhalte

Reparaturen sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in vielen Branchen. Die Erwartungshaltung der Kunden ist groß. Preis und Reaktionsgeschwindigkeit sind hierbei die Messgrößen, denn nicht immer ist die Lieferung von Neuteilen die Alternative.

Sowohl die Verfügbarkeit von teilweise sehr komplexen Komponenten als auch kostentechnische Prämissen machen Reparaturen erforderlich. Ganz speziell auch bei betagten Komponenten sichern Reparaturen weitere Servicegeschäfte nachhaltig ab. Denn im Falle eines Ersatzes der ganzen Anlage ist es keinesfalls sicher, dass der Hersteller ein Nachfolgeprodukt platzieren kann. Und schließlich ist ein ausgezeichneter Service mit ein Entscheidungskriterium für Neubeschaffungen. Ein Lösungsansatz sind Reparaturen nach Maß.

Daher muss der Reparaturservice in einem Unternehmen gut geplant und organisiert sein. Nur mit gut funktionierenden Prozessen kann die Qualität von Reparaturen sichergestellt werden – im geplanten Kostenrahmen. Der Reparaturservice wird zum Profit-Center durch die abteilungsübergreifende Einbindung, wie z.B. Marketing, Vertrieb, QM.

Die Vorträge von erfahrenen Experten aus der Praxis in Verbindung mit einem umfangreichen Erfahrungsaustausch, bieten den Seminarteilnehmern wertvolle Unterstützung für den Transfer in die eigene Praxis.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Schwachstellen in der Reparaturabteilung erkennen und beseitigen - Lösungsansätze aus der Praxis
  • Fallbeispiele: Reparatur von mechanischen Komponenten / Reparatur von elektronischen Komponenten / Reparatur von Messinstrumenten
  • Organisationsstrukturen administrativ & operativ optimieren
  • Reparaturen, Daten im Produktlebenszyklus
  • Havarie-Management
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Service, Vertrieb, Marketing – ein komplettes System

Seminarprogramm

  • Effiziente Reperaturabwicklung im Maschinenbau
  • Service und After Sales bei STIHL
  • Havarieteilemanagement bei Coperion
  • Innovativer Kundendienst in der Praxis
  • Impulsvortrag: Service - Vertrieb - Marketing - Ein komplettes System

Reparaturen sind heutzutage ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in vielen Branchen. Die Erwartungshaltung der Kunden ist groß. Preis und Reaktionsgeschwindigkeit sind hierbei die Messgrößen, denn nicht ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Referenten aus vier innovativen Firmen präsentieren Best Practice
  • wissen, wie effiziente Reparaturabwicklung in anderen Unternehmen gehandhabt wird
  • das Zusammenspiel von Service - Vertrieb - Marketing verstehen und lenken
  • lernen, wie strukturierte und kostenreduzierte Serviceprozesse umgesetzt werden
  • wirksame Mechanismen, wie der Reparaturservice effizient organisiert und zum Profit-Center ausgebaut werden kann
  • der praktische Austausch stellt einen der Schwerpunkte im Seminar dar
  • Referenten aus vier innovativen Firmen präsentieren Best Practice
  • wissen, wie effiziente Reparaturabwicklung in anderen Unternehmen gehandhabt wird
  • das Zusammenspiel von Service - Vertrieb - Marketi ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich Kundendienst/Service.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
18.06.2024 - 19.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7172887

Anbieter-Seminar-Nr.: 50601

Termine

  • 18.06.2024 - 19.06.2024

    Stuttgart, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (19)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
18.06.2024 - 19.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›