Mit Online-PR und Social Media zu mehr Öffentlichkeit - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Zielgruppen erschließen, Krisen bewältigen just-in-time – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmix. Dabei setzt Online-Kommunikation neben einem professionell aufgebauten Pressebereich, einer nutzerfreundlichen Website und suchmaschinenoptimierten Texten zunehmend auch auf die Reichweite sozialer Netzwerke. PR-Strategien für Plattformen wie Facebook, YouTube oder Fach-Communities zu entwickeln und auch hier professionell mit Journalisten, Redakteuren und anderen Multiplikatoren zu kommunizieren, ist daher wichtiger denn je.

Doch wie lassen sich Online- und Social-Media-Aktivitäten optimal aufeinander abstimmen und welche Plattformen sind für Ihr Unternehmen geeignet? Welche Content-Strategien funktionieren in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken – und welche Ressourcen sind hierfür einzuplanen? Vom Pressebereich zum Social Media-Newsroom – wie lässt sich Online-PR organisieren? Und wie können Sie den eigenen Erfolg Ihrer Maßnahmen realistisch messen?

Mehr Bekanntheit im Netz erlangen, neue Zielgruppen erschließen, Krisen bewältigen just-in-time – Online-PR ist unabdingbarer Bestandteil eines jeden Kommunikationsmix. Dabei setzt Online-Kommunika ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar zeigt, wie Sie Internet und Social Media für Ihre Public Relations und Pressearbeit erfolgreich nutzen, Risiken vermeiden und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kommunikationsmix mit Instrumenten der Online-PR sinnvoll ergänzen.

 THEMEN Online-PR: PR-Strategien im Web

  • Aktuelle Entwicklung, Trends und Herausforderungen
  • Ziele formulieren, Zielgruppen bestimmen, Online-Kanäle bespielen

Online-PR: PR-Organisation und -Distribution

  • Vom Pressebereich zum Newsroom
  • PR-Inhalten verbreiten: Firmen-Website, Presse-und Dokumentenportale, Newsfeeds
  • Bessere Auffindbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Reputation-Management

Social Media und PR: Social Media-Strategie

  • Ziele formulieren
  • Zielgruppen bestimmen
  • Plattformen sondieren

Social Media und PR: Social Media-Themen und –Plattformen

  • Dialog und Engagement auf Facebook, Twitter, Youtube, Xing
  • Multiplikatoren und Influencer Relations
  • Social Media Publishing und Storytelling
  • Umgang mit Krisen und Kritik

Social Media und PR: Social Media-Management

  • Redaktions- und Organisationsplanung
  • Corporate Community Management: B2C & B2B
  • Gewinnen von Fans und Followern

Social Media und PR: Social Media Monitoring und rechtliche Aspekte

  • Erfolgsmessung mit Monitoring-Tools
  • Rechtliche Rahmenbedingungen in Social Media

 

METHODEN

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Übungen und Gruppenarbeit.

Das Seminar zeigt, wie Sie Internet und Social Media für Ihre Public Relations und Pressearbeit erfolgreich nutzen, Risiken vermeiden und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können. Sie erfahren, wie ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter aus PR-, Presse- und Kommunikationsabteilungen von Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen sowie Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing.

SG-Seminar-Nr.: 1550388

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (27)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service