Erfolgsfaktor Storytelling - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren

Inhalte

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren. Denn: Mit einer guten Geschichte können Sie Menschen bewegen, überzeugen und aktivieren – auch und gerade in Unternehmenskommunikation und Marketing.

Doch wie schaffen Sie durch das Erzählen von Geschichten tatsächlich unternehmerischen Wert? Wie nutzen Sie Storytelling als Instrument in der Unternehmenskommunikation? Wie finden Sie geeignete Themen und erzählen packende Geschichten? Wie entwickeln Sie Story-driven Marketing- und Kommunikationskampagnen? Wie bekommen Sie in der „Always-on“-Medienwelt Aufmerksamkeit und begeistern interne und externe Zielgruppen?

Genau hier setzt unser Storytelling-Seminar an: Es zeigt, wie Sie lebendige und emotionale Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihre Brands und Produkte entwickeln und erzählen. Sie erfahren, wie Sie einen kommunikativen Wiedererkennungswert schaffen und mit Ihrem Angebot im Gedächtnis bleiben, wie Sie Ihre Authentizität und somit den Wert Ihrer Marke steigern können – und Kunden sowie andere Stakeholder nachhaltig für sich und Ihre Ziele gewinnen.

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren. Denn: Mit einer guten Geschichte können Sie Menschen bewegen, überzeu ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientierte Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings. Es zeigt, wie Sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing – insbesondere im digitalen Kontext – einsetzen können. Sie lernen Tipps und Tricks für die Entwicklung von Erzählwelten kennen und erfahren, wie Sie die Geschichten von Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen, Brands und Produkten wirkungsvoll und publikumsorientiert darstellen können.

In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • wie Sie gute Geschichten für Ihr Unternehmen finden
  • welche Formen des Corporate Storytelling es gibt und welche für Sie geeignet sind
  • wie Sie Storytelling als effektives Marketing-Tool einsetzen können
  • wie Sie Ihre Geschichten auf Zielgruppen und Kommunikationsplattformen zuspitzen und crossmedial erzählen
  • welche Kreativtechniken und Tools, inkl. KIs wie ChatGPT Sie nutzen können

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientierte Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings. Es zeigt, wie Sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing – ins ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing, Content Marketing und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Content Management, E-Commerce sowie (freiberufliche) Texter*innen, Online-Redakteure, Website-Konzepterinnen, Projektverantwortliche, Agentur-Mitarbeiter*innen und alle, die für (Online-)Inhalte verantwortlich sind und Storytelling erfolgreich in Unternehmenskommunikation und Marketing einsetzen möchten.

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing, Content Marketing und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Content Management, E-Commerce sow ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 4071830

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service