Marketingwissen für den Einkauf in Online - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Einstieg in die Begriffe und Arbeitsweisen des Marketings

Inhalte

Marketinggrundlagen im Überblick

  • Warum Marketing überlebenswichtig ist
  • Marketingleistungen kompakt definiert
  • Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe

So funktioniert Marketing: Strategien und Instrumente

  • Die 7 Schritte der Marketingplanung
  • Das bedeutet Marketing-Mix: Product, Price, Promotion,Place (4-P-Modell)
  • Darum lohnt es sich, in Markenführung zu investieren

Die wichtigsten Zukunftstrends im Marketing

  • Digitalisierung des Marketings: online schlägt TV
  • Die wichtigsten Mediakanäle für B2C und B2B
  • Big Data: große Datenmengen – große Wirkung

Marketing-Dienstleister kennen + führen + nutzen

  • Aufbau einer Agentur
  • Kreativleistungen und Nicht-Kreativleistungen
  • Kreativ-, Online- und Media-Agenturen – wer bietet was?
  • Was können Agenturen leisten und was nicht?
  • Ausschreibungen: Dreamteam Einkauf & Marketing
  • Agenturwahl: darauf kommt es dem Marketing an
  • Angebote, Vertrag, Agenturwechsel

Hop oder top: Marketingleistungen messen und bewerten

  • Ist Marketing überhaupt messbar?
  • So können Marketingleistungen verglichen und beurteilt werden
  • Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing
  • Bewertungsmatrix für den Einkauf

Einkauf und Marketing: Beziehung optimieren – gemeinsam mehr Gewinn

  • So tickt das Marketing: Klischees, Wahrheiten, Typen, Prozesse
  • Erwartungen und Ansprüche der Marketingabteilung verstehen lernen
  • Das Marketing vom Mehrwert des Einkaufs überzeugen
  • Zusammenarbeit Einkauf und Marketing verbessern: Erfahrungswerte aus der Praxis
  • Missverständnisse und häufige Fehler vermeiden

Marketinggrundlagen im Überblick

  • Warum Marketing überlebenswichtig ist
  • Marketingleistungen kompakt definiert
  • Die wichtigsten Marketing-Fachbegriffe

So funktioniert Marketing: Strategien und Instrum ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung stellt Einkäufer:innen aufgrund der spezifischen Fachbegriffe, Anforderungen und Arbeitsweisen des Marketings vor besondere Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es daher, durch die Vermittlung von Marketing-Grundlagenwissen den Einkäufer:innen das Verständnis von Marketingbegriffen und der Arbeitsweise des Marketings zu erleichtern und dadurch eine Basis für eine reibungslosere Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und externen Dienstleistern zu schaffen.

 

 

Die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung stellt Einkäufer:innen aufgrund der spezifischen Fachbegriffe, Anforderungen und Arbeitsweisen des Marketings vor besondere Herausforderungen. Ziel des S ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle, die mit dem Einkauf von Marketingleistungen befasst sind oder künftig befasst sein werden und sich Marketing-Grundlagenwissen für diese Tätigkeit aneignen möchten.

 

Das Seminar richtet sich an alle, die mit dem Einkauf von Marketingleistungen befasst sind oder künftig befasst sein werden und sich Marketing-Grundlagenwissen für diese Tätigkeit aneignen möchten ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5197416

Termin

03.04.2024 - 04.04.2024 , 09:30 - 16:30 Uhr

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.660,05

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt anfragen
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (54)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service