Marketing für Kleinbetriebe Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Erfolgreiche Konzepte für Ihr Unternehmen

Inhalte

Begriffe, Grundlagen und Trends im Marketing
  • Marketing-Mix für Kleinunternehmen
  • Produkte, Preis, Vertrieb, Kommunikation
  • Werbung, Marke (Brand) – Aufbau Ihrer Marke
  • USP, Image – was macht Sie besonders
  • Außenwerbung, Plakate, Ambient-Marketing
  • Kreative Ideen im Handwerk, Guerilla-Marketing
  • Pressearbeit, Guerilla-PR
  • Mund-zu-Mund Propaganda, virales Marketing
  • Optimale Website, Suchmaschinen, Google-Anzeigen, Web 2.0
  • Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Google+ für Ihren Betrieb
Analyse, Werbeerfolgskontrolle im Handwerk
  • Checklisten: Erfolgskriterien für effektive Werbung
  • Analyse Ihrer bisherigen Werbung
  • Was haben Sie bisher unternommen?
  • Print, Spots, Direktmailings,  Analyse ihrer bisherigen Maßnahmen
  • Wie steht es um Ihre bisherige Online-Werbung?
  • Effiziente Marktforschung für Betriebe
Wirkungsvolle Marketing-Konzepte
  • Moskito-, Viral- und Guerilla-Marketing
  • Klassische Werbung und Guerilla-Werbung planen
  • Anzeigen, Prospekte, Visitenkarten, Logos
  • Mailings erstellen, Newsletter und E-Mail-Marketing
  • Einsatz von Bildern, Text und Farbe
  • Online-Werbung planen
  • Sinnvolle Werbung vs. überflüssige Maßnahmen vermeiden – Logo-Friedhöfe
  • Durch kreative Kommunikation und geplante Kampagnen Kosten senken
  • Erstellen von Websites, Facebook-Seiten und Suchmaschinen-Strategien
Erfolgreiche Ideen für Werbemaßnahmen
  • Einsatz von Nischenmedien – Kosten senken durch Überarbeitung von alten Ideen
  • Kreative Konzepte und Überarbeitung von alten Werbekonventionen
  • Einsatz von Online-Werbung für Handwerksbetriebe
  • Links, Bannertausch, Sponsorships, Affiliates
  • Gute Ideen bei Mail-, Email- und Newsletter-Werbung
  • Originelle Online-Kampagnen
  • Originelle PR-Aktionen
  • Pressearbeit für Kleinbetriebe
  • PR-Praxistipps
Steigerung der Werbewirkung
  • Wirkungsvolle Anzeigen, Plakate, Prospekte, Flyer und Mailings selbst erstellen und dadurch Kosten sparen
  • Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
  • Verstehen Sie ihre Kunden besser
  • Mediaplanung
  • Vermeiden Sie Kostenfresser
  • Vermeidung von Streuverlusten
  • Was lesen Ihre Kunden
  • Antizyklische Werbung
  • Wann ist der beste Zeitpunkt zu werben?
Umsetzung der Konzepte in Ihrem Unternehmen
  • Ideen entwickeln und umsetzen
  • Kreativ ist jeder – man kann es lernen
  • Aufbau von kreativen Teams
  • Nutzen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter und Freunde
  • Kalkulation des Budgets
  • Werbung muss nicht teuer sein
  • Zusammenarbeit mit Agenturen, Beratern, Druckern und sonstigen Dienstleistern
  • Wie erkenne ich den richtigen Partner und welche Informationen werden benötigt
  • Clevere Einkaufsstrategien
  • Alles ist verhandelbar
Praxis
  • Benchmarking von erfolgreichen Konzepten
  • Was machen Ihre Wettbewerber
  • Wie werben Kleinbetriebe im Ausland
  • Entwicklung von Strategien
  • In einem Workshop üben wir die Vorgehensweise
  • Beurteilung von Kampagnen
  • Seien Sie kritisch – alte Werbung, Werbung Ihrer Wettbewerber, Ihre neue Werbung
  • Eigene Kampagne beurteilen und verbessern
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis des Marketing-Managements im Handwerk
  • Das fundierte Marketing-Wissen hilft Ihnen dabei vermehrt Einfluss auf die Marketingstrategien Ihres Unternehmen zu nehmen
  • Anhand zahlreicher Marketing-Praxisbeispiele erkennen Sie die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Preis-, Distributions-, Produkt-, und Kommunikationspolitik die für Ihren Betrieb eine Rolle spielen
  • Der branchenspezifische Workshop erlaubt es Ihnen, die Besonderheiten des Kleinbetrieb-Marketings in Ihrer Branche kennen zu lernen und noch gezielter auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes zu reagieren

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Nachwuchskräfte in Unternehmen
  • Gründer von Start Ups
  • Inhaber von Kleinbetrieben
  • Geschäftsführer von Kleinunternehmen
  • Industriemeister, Handwerksmeister
  • Betriebswirte
  • Marketing-Verantwortliche in Unternehmen

 

SG-Seminar-Nr.: 1493103

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