MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)®: Moderation & Kommunikation - Seminar / Kurs von MODERATIO

Gruppen steuern und Konflikte lösen

Neben der reinen Sach- oder Inhaltsebene läuft Moderation immer auch auf der Gefühls- oder Beziehungsebene ab. Sie müssen deshalb als professionelle/r ModeratorIn in der Lage sein, beide Ebenen gleichzeitig und gleichwertig zu gestalten. Für die Gestaltung eines durchgängig konstruktiven, offenen Arbeitsklimas ist das Wissen über Gruppendynamik, Kommunikationstechniken und Konfliktmanagement unverzichtbar. Jeder, der Gruppengespräche, Besprechungen, (Projekt-)Meetings, Klausuren oder Workshops moderiert, wird immer wieder mal in schwierige, unangenehme, ja vielleicht sogar unlösbar scheinende Moderationssituationen kommen.

Inhalte

Inhalte

  • Welche klar unterscheidbaren Gruppenphasen es gibt und worauf Sie bei der Gestaltung der einzelnen Phasen achten müssen.
  • Wie Sie Gruppenregeln erkennen und bewusst beeinflussen können.
  • Woran Sie verdeckte Konflikte in Gruppen erkennen und wie sie zu bearbeiten möglich sind.
  • Wie von Ihnen offene Konflikte bearbeitet werden können.
  • Was Sie tun können, um auch mit schwierigen Teilnehmern konstruktiv zu arbeiten.
  • Welche moderationstypischen Interventionstechniken es gibt und wie Sie diese einsetzen.
  • Wie Sie auch besonders schwierige Moderationssituationen meistern.

Beispiele

  • In einem Pre-Merger-Workshop zum Thema Neustrukturierung der Organisation muss die Gruppe "aufgetaut" und arbeitsfähig werden. Unausgesprochene Ängste, Hoffnungen und Erwartungen "hängen in der Luft".
  • Im Verlauf eines Workshops wird es – ohne ersichtlichen Grund – immer "zäher". Unzufriedenheitsäußerungen und "Grundsatzfragen" erschweren den Prozess.
  • In der Sitzung gehen alle vordergründig nett miteinander um, aber unter der Oberfläche brodelt es: Es herrscht ein filigranes "Hauen und Stechen", inhaltlich droht die Moderation zu scheitern.
  • Der Chef sollte an der Bearbeitung des Themas "Optimierung des Außendienstes" nicht teilnehmen, sondern am Ende der Veranstaltung für eine kurze Ergebnispräsentation dazukommen. Er kommt aber schon am Anfang. Jetzt sitzt er da und dominiert die Gruppe ...
  • Ein Fachspezialist beansprucht mehr Redezeit als gedacht, er wird regelrecht zum "Vielredner" ohne es selbst zu merken. Das Meeting wird einseitig, die Motivation der anderen Teilnehmer schwindet ...
  • Ein Workshopteilnehmer "rastet aus". Er wird laut, greift andere an und benimmt sich "daneben" ...

ArbeitsweiseNach kurzen Theorie-Inputs und – wo immer möglich und sinnvoll – ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer / die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix; bei Bedarf setzen wir Video-Technik ein. Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit dem Trainer / der Trainerin reflektieren Sie Ihre Übungen und planen jeweils den Transfer in Ihre berufliche Praxis.Abendblock (fakultativ) "GAMES für Gruppen - Auflockern durch Spiele"

Lernziele

Die TeilnehmerInnen kennen alle erforderlichen situations- und problemadäquater Techniken, um eine Arbeitsbesprechung, ein Meeting, ein Gruppengespräch, eine Projektsitzung, einen Problemlöseworkshop u. ä. zielgerichtet und ergebnisgerichtet leiten zu können. Die Teilnehmer kennen nach dem Training gruppendynamische Prinzipien und wissen mit welchen Techniken schwierige Situationen bearbeitet werden können.

Zielgruppen

Dieses Modul schließt „nahtlos“ an die MODERATIOnsMETHODE® an und gibt Ihnen Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gruppensituationen. Es ist ein MUSS für alle, die (immer wieder) Gruppen zu leiten haben und dabei Ergebnisse erzielen müssen.

SG-Seminar-Nr.: 1373600

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