LS - Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung • Kommunikationstraining mit max. 5 TN ! - Seminar / Kurs von stagement® Seminar & Coaching Institut

Nutzen Sie professionelle Kommunikationstechniken und optimieren Sie Ihre Kommunikation und Gesprächsführung. Erlernen und trainieren Sie Kommunikationstechniken und überzeugen Sie mit einem individuellen Kommunikationsstil.

Inhalte

KOMMUNIKATIONSTRAINING - Grundlagen der Kommunikation -

Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren mit wirkungsvollen Kommunikationstechniken für eine professionelle Gesprächsführung / Kommunikation und einen überzeugenden Kommunikationsstil !

In diesem Kommunikationstraining lernen Sie, schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden, Kolleg*innen, Kund*innen und Vorgesetzt*innen effektiv zu führen

Dieses Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die

  • ihre Kommunikation und Gesprächsführung mit wirkungsvollen Kommunikationstechniken verbessern und Gespräche professionell führen wollen.
  • ihren Kommunikationsstil reflektieren, optimieren und ihre Gesprächsführung bewusst steuern möchten.
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie kennenlernen und für ihre Kommunikation und Gesprächsführung nutzen wollen.
  • auch in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und überzeugend kommunizieren möchten.

Gesprächsführung kann man lernen!

Kommunikationstraining für eine professionelle Kommunikation

Sie lernen mit Hilfe von professionellen Kommunikationstechniken Ihre Gesprächsführung und Kommunikation sachlich und zielorientiert zu leiten.

Die Qualität Ihrer Kommunikation ist die wichtigste persönliche Qualifikation für eine erfolgreiche Gesprächsführung und einen überzeugenden Kommunikationsstil. Wenn die Situation in Verhandlungen, Besprechungen oder Gesprächen eskaliert, dann liegt es primär an der Art und Weise wie kommuniziert wurde. Gefühle nehmen auch in der beruflichen Kommunikation eine wichtige Rolle ein. Dabei spielen sowohl Ihre eigenen Emotionen als auch die Ihres Gesprächspartners eine übergeordnete Rolle für das zu erreichende Ziel Ihrer Kommunikation. Ihre verbale und non-verbale Kommunikation hat deshalb einen starken Einfluss auf die Qualität Ihrer Gesprächsführung und den Ausgang des Gesprächs. Die inhaltliche Kompetenz Ihrer Kommunikation hat dagegen in den meisten Gesprächssituationen nur eine sekundäre Bedeutung. Die Fähigkeit für eine kompetente Kommunikation und Gesprächsführung mit professionellen Kommunikationstechniken - auch in schwierigen Situationen - ist kein angeborenes Talent, sondern lässt sich erlernen.

Professionelle Kommunikationstechniken - Die besten Ergebnisse durch motivierende Gesprächsführung und Kommunikation

Motivierende Gesprächsführung ist Ihr Schlüssel zum Erfolg, wenn es darum geht, Ihren Gesprächspartner durch die Art Ihre Kommunikation zu überzeugen oder zum Handeln anzuregen. Die motivierende Gesprächsführung / Kommunikation kommt ursprünglich aus der Psychotherapie und wird dort angewandt, um Veränderungen bei Personen zu erreichen, die zunächst kein Interesse an Veränderungen haben. In der beruflichen Kommunikation ist diese Art der Gesprächsführung und die empathische Anwendung von Kommunikationstechniken besonders wichtig, wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Vorgesetzt*innen dazu anregen wollen, ihr Handeln oder ihre Denkweise zu ändern. Direkte Konfrontationen führen zu Abwehrverhalten. Können Sie jedoch Ihren Gesprächspartner mit diesem Kommunikationsstil für Ihre Sichtweise motivieren statt Akzeptanz zu erzwingen, haben Sie einen starken Verbündeten gewonnen.

Gesprächsführung - Intensiv Seminar Kommunikation 

In diesem Seminar für Kommunikation lernen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten bewusst zu steuern und so auch in schwierigen Situationen sicher und souverän das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil erfolglose Verhaltensmuster Ihrer Kommunikation vermeiden und durch eine gute Vorbereitung in einem vertrauensvollen Gesprächsklima erfolgreich Gespräche führen können. Wir vermitteln Ihnen Grundlagen der Kommunikation - Kommunikationspsychologie - und zeigen Ihnen Kommunikationstechniken, die Ihnen helfen werden, wie Sie mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen professionell umgehen können.

In diesem Seminar für Kommunikation trainieren Sie Ihren Kommunikationsstil mit erfahrenen Coaches in kleinen Seminargruppen (max. 5 Teilnehmer*innen) anhand von Beispielen aus Ihrem beruflichen Alltag. Stehen Ihnen schwierige Gespräche bevor, dann nutzen Sie dieses Seminar für Gesprächsführung und Kommunikation für die gezielte Vorbereitung.

Kommunikationstraining - Lassen Sie sich in die hohe Kunst der Konversation und Kommunikation einführen!

Lernen Sie in unserem Seminar Grundlagen der Kommunikation spannende und anregende Gespräche zu führen, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und Meinungen ergebnisoffen diskutiert werden. Gern erläutern wir Ihnen die Vorteile dieses Kommunikationsseminars und beraten Sie ausführlicher über weitere Seminare zum Thema Kommunikation und Rhetorik von stagement.

Inhalte - Das lernen Sie in diesem Kommunikationstraining!

Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationspsychologie und Kommunikationstechniken

  • erfolglose Sprach- und Verhaltensmuster der eigenen Kommunikation erkennen und lösen
  • wertschätzende und vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre schaffen
  • erkennen und kontrollieren von Reizauslösern  
  • Gespräche mit schwierigen Kollegen sachlich und zielorientiert führen
  • mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen in der beruflichen Kommunikation professionell umgehen
  • Kommunikationstechniken in den Alltag integrieren und einen professionellen Kommunikationsstil anwenden.

Methoden - Nutzen Sie diese Kommunikationstechniken für eine professionelle Kommunikation

  • Techniken für Stimmentwicklung und Körperausdruck
  • die non-direktive Gesprächsführung
  • Dialogtechniken der professionellen Kommunikation: Wie frage und antworte ich richtig?
  • Logisch und verständlich argumentieren - der richtige Argumentationsaufbau für Ihre Kommunikation
  • Simulation schwieriger Gesprächssituationen (aus der Praxis der Teilnehmer*innen)
  • Übungen zur Gesprächsführung vor der Kamera mit Analyse
  • Entspannungs- und Atemübungen
  • Stimm- und Sprechübungen
  • 6 Stufen der Konfliktlösung für einen deeskalierenden Kommunikationsstil

 

KOMMUNIKATIONSTRAINING - Grundlagen der Kommunikation -

Zielorientiert und erfolgreich kommunizieren mit wirkungsvollen Kommunikationstechniken für eine professionelle Gesprächsführung / Kommunikatio ...

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Lernziele

Nutzen - So optimieren Sie Ihre Kommunikation für eine professionelle Gesprächsführung und einen überzeugenden Kommunikationsstil !

Am Ende dieses Kommunikationstrainings werden Sie wissen, wie Sie

  • inhaltlich und emotional, verbal und nonverbal auf Ihre Gesprächspartner*innen wirken und Ihren Kommunikationstil optimieren können.
  • konkret und verständlich Ihre Standpunkte formulieren und überzeugend darstellen.
  • erfolgreich Kommunikationstechniken anwenden.
  • eine ängstliche oder gereizte Gesprächsführung vermeiden.
  • sich auf schwierige Gespräche vorbereiten und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.
  • sich mit einem individuellen, auf Ihre Probleme abgestimmten Trainingskonzept professionell vorbereiten, wirkungsvoll argumentieren und zielstrebig verhandeln.

Wir trainieren in diesem Kommunikationstraining in kleinen Seminargruppen mit 3 - 5 Teilnehmer*innen.

In der Seminargebühr sind die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen + Mittagsmenü), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, USB-Stick...) enthalten – keine Hotel-Übernachtungen. 

stagement® entspricht den Qualitätsanforderungen für Weiterbildungsanbieter in der Bildungsprämie laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Wir arbeiten nach den Empfehlungen für die Eindämmung von COVID-19  (Coronavirus) und achten auf den notwendigen Sicherheitsabstand in unseren besonders kleinen Seminargruppen von 3 - 5 Teilnehmer*innen und richten uns nach den Hygiene- und Verhaltensregeln sowie -Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in unseren Seminar-Räumen und Hotels.

Nutzen - So optimieren Sie Ihre Kommunikation für eine professionelle Gesprächsführung und einen überzeugenden Kommunikationsstil !

Am Ende dieses Kommunikationstrainings werden Sie wissen, wie Si ...

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Zielgruppen

Dieses Kommunikationstraining für eine professionelle Gesprächsführung und Kommunikation richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die

  • ihre Kommunikation verbessern und Gespräche professionell führen wollen.
  • ihren Kommunikationsstil überprüfen, optimieren und bewusst steuern möchten.
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie kennenlernen und professionelle Kommunikationstechniken anwenden wollen.
  • auch in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und überzeugend reagieren möchten.

Wenn Sie eine ausführliche Beratung zu diesem Seminar für Kommunikation und Gesprächsführung bekommen möchten oder über unser umfangreiches Seminarangebot zu den Themen Rhetorik, Kommunikation und Führung mehr Informationen wünschen, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gern.

Dieses Kommunikationstraining für eine professionelle Gesprächsführung und Kommunikation richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die

  • ihre Kommunikation verbessern und Gespräche professionell ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5523195

Anbieter-Seminar-Nr.: LS - Grundlagen der Kommunikation - Kommunikationstraining Gesprächsführung

Termine

  • 13.06.2024 - 14.06.2024

    Wiesbaden, DE

  • 12.09.2024 - 13.09.2024

    Schwerin, Mecklenburg, DE

  • 11.12.2024 - 12.12.2024

    Berlin, DE

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (29)

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