Kostenrechnung und Kostenmanagement - Seminar / Kurs von CIC Unternehmensberatungs- und Dienstleistungsservice GmbH

Methoden und Instrumente zur Kostenanalyse, -planung und -steuerung

Inhalte

  • Strategisches Erfolgs- und Kostenmanagement: markt- und rentabilitätsorientiert, prozessorientiert, lebenszyklusorientiert
  • Operatives Erfolgs- und Kostenmanagement: Umsatzplanung und –steuerung, Budgetierung und Budgetkontrolle, rollierende Planung, Forecasting-Analyse
  • Analyseinstrumente im Rahmen des Erfolgs- und Kostenmanagement: Fixkostenmanagement, Gemeinkostenmanagement, Kunden- und Lieferantenanalyse, Mehrperiodenrechnung, Wertschöpfungsanalyse
  • Praktische Durchführung von Kostenmanagementprojekten: Organisation, Schaffung von Kostentransparenz, Identifizierung von Kostensenkungspotentialen, Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
  • Strategisches Erfolgs- und Kostenmanagement: markt- und rentabilitätsorientiert, prozessorientiert, lebenszyklusorientiert
  • Operatives Erfolgs- und Kostenmanagement: Umsatzplanung und –steuerung, Bu ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten benötigt das Management detaillierte Kosteninformationen zur Unternehmenssteuerung. Insbesondere dann, wenn eine Umsatzsteigerung über Preis- oder Mengenerhöhungen unmöglich ist, stellt die Kostenseite den einzigen Ansatzpunkt zur Ergebnisverbesserung dar. Die Grundlage für Kostensenkungsmaßnahmen ist eine möglichst präzise Kostenplanung, auf deren Basis differenzierte Plan/Ist-Abweichungen zu ermitteln sind, um Unwirtschaftlichkeiten in der Leistungserstellung aufzudecken. Entscheidend ist weiterhin die Kenntnis von Kostenabbaupotentialen, um in Zeiten rückläufiger Beschäftigung frühzeitig und flexibel reagieren zu können.

Ziel des Seminars ist es, pragmatische Ansatzpunkte für die genannten Problemstellungen zu liefern und darüber hinaus gemeinsam mit Ihnen auch auf spezifische Probleme einzugehen.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten benötigt das Management detaillierte Kosteninformationen zur Unternehmenssteuerung. Insbesondere dann, wenn eine Umsatzsteigerung über Preis- oder Mengene ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling, Kostenrechnung und Rechnungswesen.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 7206720

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 7.5 h

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis