Konstruktive Feedback- und Fehlerkultur - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Firmenkultur aktiv mitgestalten: Der Fehler, nicht der Mensch ist das Problem

Inhalte

Wir alle machen Fehler. Und es gibt viele Missverständnisse. Wir sind Menschen. Reflexartig, in der Vergangenheit gelernt, zigfach erprobt", aus dem Stressmodus heraus, greifen wir zu alten Verhaltensmustern und suchen Schuldige, gehen in Deckung oder machen die Umstände dafür verantwortlich. Feedback wird deshalb im alltäglichen beruflichen Umgang immer wichtiger. Und zwar ehrliches, wertschätzendes und konstruktives Feedback. Und das ist gar nicht so einfach. Wie schnell sind wir in unserer Sprache mit Urteilen und Abwertungen, obwohl wir es oft gar nicht so meinen. Wie schnell fühlen wir uns aber auch selbst angegriffen, verteidigen uns, ziehen uns zurück, wenn der andere uns ein Feedback gibt. Dabei sind Fehler enorm wichtig. Denn sie decken auf, was noch nicht gut läuft. Allerdings nur, wenn wir lösungsorientiert damit umgehen. Wir können Toleranz und Verständnis uns und dem Kollegen gegenüber aufbauen. Fehlertoleranz bedeutet jedoch nicht, einfach mehr Fehler zu machen, oder wegzuschauen, wenn irgendwas schiefläuft, sondern ein offener und fairer Umgang damit. Danach zu suchen, was fehlt. Wie wollen wir in unserem Arbeitskontext agieren? Wir haben es in der Hand. Nicht nur die da oben, sondern jeder einzelne Mitarbeiter. Doch dafür müssen wir raus aus unserer Komfortzone. Position beziehen, und gemeinsam lernen. Mit fairem Feedback, miteinander, nicht gegeneinander. Das umzusetzen, lernen Sie in diesem Seminar anhand von Gesprächsübungen, Fallbeispielen, Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen. Seminarinhalt auf einen Blick Wahrnehmung: Wahrheit, Interpretation oder Bewertung? Fehler? - alltäglich und menschlich! Vertrauenskultur als Basis für eine gute Fehlerkultur Ehrliches wertschätzend Feedback Feedback als Selbstverständlichkeit Offener und konstruktiver Umgang mit Fehlern? Seminarprogramm Wahrnehmung: Wahrheit, Interpretation oder Bewertung? Veranschaulichung mittels Fallbeispielen Fehler - alltäglich und menschlich Aufbau einer Vertrauenskultur als Basis für eine gute Fehlerkultur Verinnerlichung durch Rollenspiele Feedback: gewollt und auch gefürchtet Diskussion verschiedener Feedbackregeln, eigene Erfahrungen Wie mache ich Feedback zu einer Selbstverständlichkeit? Was ist mein Beitrag zu einem offenen und konstruktiven Umgang mit Fehlern?
Wir alle machen Fehler. Und es gibt viele Missverständnisse. Wir sind Menschen. Reflexartig, in der Vergangenheit gelernt, zigfach erprobt", aus dem Stressmodus heraus, greifen wir zu alten Verhaltens ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Reflexion des eigenen Umgangs mit und Haltung zu Fehlern.
  • Erarbeitung von konstruktiven Bewältigungsmechanismen im Umgang mit eigenen Fehlern und denen anderer.
  • Professionalisierung der Gesprächsführung bei kritischer Rückmeldung und Feedback: Die eigenen Botschaften konstruktiv und klar rüberbringen.
  • Leitfaden für Feedback-Gespräche
  • Checkliste: was baut Vertrauen auf, was zerstört Vertrauen
  • Vorgehensweise für Feedback an Führungskräfte
  • Firmenkultur aktiv mitgestalten
  • Reflexion des eigenen Umgangs mit und Haltung zu Fehlern.
  • Erarbeitung von konstruktiven Bewältigungsmechanismen im Umgang mit eigenen Fehlern und denen anderer.
  • Professionalisierung der Gesprächs ...
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Zielgruppen

Jedefrau und jedermann auf allen Hierarchieebenen, beruflich wie privat.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
30.04.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7167174

Anbieter-Seminar-Nr.: 10340

Termine

  • 30.04.2024

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
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  • Anbieterbewertung (19)

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