Konflikte erkennen und lösen - Seminar / Kurs von VON BELOW CONSULTING TRAINING COACHING GMBH

In diesem Training gewinnen die Teilnehmer einen systematischen Überblick über die unterschiedlichen Konfliktarten und lernen diese einzuschätzen. Sie lernen Strategien zur Konfliktbewältigung, Konfliktvermeidung und Konfliktprävention kennen

Inhalte

Konflikte zu bewältigen bedeutet, die Probleme und Reibereien, die im zwischenmenschlichen Bereich immer entstehen, zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu beseitigen. Es gibt keine Veränderung und keinen Fortschritt ohne Konflikt. Wer Konflikten aus dem Wege geht, nutzt die Chance nicht, die in ihnen liegt. Konflikte zwingen uns dazu, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören und konstruktiv Wege zu einer Einigung zu suchen bzw. zu finden. Leider kommt es dabei häufig zu verhärteten Positionen, was für die Produktivität und das Arbeitsklima wenig hilfreich ist.

In diesem Training gewinnen die Teilnehmer einen systematischen Überblick über die unterschiedlichen Konfliktarten und lernen diese einzuschätzen. Sie lernen Strategien zur Konfliktbewältigung, Konfliktvermeidung und Konfliktprävention kennen

- Konflikte verstehen und analysieren (Entstehung eines Konfliktes, Konflikte aus systemischer Sichtweise, Konfliktgegenstand und Konfliktverlauf, Konfliktdimensionen,  Erkennen von Konfliktpotenzialen, verschiedene Arten von Konflikten)

- Konflikte auflösen und verhindern (Strategien zur Konfliktlösung, konstruktive

- Konfliktgespräche führen, Kritikgespräche mit Mitarbeitern führen, Konfliktgespräch mit Vorgesetzten führen, Konfliktmoderation und Mediation

- Konfliktvermeidung (Rückblick auf den Konflikt mit dem Ziel, Präventivmaßnahmen zu entwickeln, Reflexion der eigenen Konfliktfähigkeit, Umgang mit Kritik, Ablehnung und Anerkennung, Konfliktkultur entwickeln)

Lernziele

Nach diesem Training sind die Teilnehmer in der Lage, Konfliktsignale zu erkennen. Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konfliktstil haben sie Ihre persönliche Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen erweitert und Gesprächstechniken für Konfliktsituationen erlernt.

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche, die ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit verbessern wollen.

SG-Seminar-Nr.: 1470221

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