Einkäufer machen ihren Job, so wie es auch von Vertriebsmitarbeitern erwartet wird. Sie sind keine
Gegner oder gar
Feinde - obwohl beide Seiten dies oft so empfinden. Ziele, Vorgaben und Rahmenbedingungen bestimmen die Arbeit im Einkauf wie im Verkauf. Einkäufer und Verkäufer haben zum Teil gegensätzliche Interessen. Gegensätzlich sind meist die Preisvorstellungen, gemeinsam ist beiden das Interesse an einem guten Produkt und einer guten Leistung.
Im Verkaufsprozess kommt es darauf an, die gemeinsamen Schnittstellen zu erweitern und dem Preis den richtigen Stellenwert zuzuweisen. Allen Beteiligten sollte von Anfang an klar sein: letztendlich haben beide längerfristig nur Erfolg, wenn es zu einem WIN-WIN-Ergebnis kommt.
Vor allem dafür benötigt man Verhandlungsgeschick und gute Kenntnisse in der Sache. Und bei Letzterem hat der Verkäufer die Chance, durch eine fundierte Nutzen-Argumentation den Einkäufer zu unterstützen. Denn auch der braucht für seine Entscheidungen Argumente, denn auch er hat Vorgesetzte und muss sich den Fragen eines Einkaufs-Controllers stellen.
Seminarinhalte auf einen Blick
- Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen
- Die Beweggründe der Einkäufer verstehen - die Verhandlungsstrategie darauf abstimmen
- Einkäufer- Angriffe abwehren mit Insider-Wissen
- Preis-Drücker erkennen und aussichtsreich kontern
Seminarprogramm
- Neue Trends im modernen Einkauf
- Der Einkäufer-5-Kampf und unsere Rolle dabei
- Fünf goldene Regeln für die Zusammenarbeit mit Einkäufern
- Blick hinter die Kulissen der Einkaufs-Bühne
- Einkäufer-Motive - es geht um mehr als nur den Preis
- Preis-Drücker-Techniken und unser Konter
- Dos und Donts in der Zusammenarbeit mit Einkäufern
Einkäufer machen ihren Job, so wie es auch von Vertriebsmitarbeitern erwartet wird. Sie sind keine
Gegner oder gar
Feinde - obwohl beide Seiten dies oft so empfinden. Ziele, Vorgaben und Rahmenbedin ...
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