Kommunikationstraining - Miteinander reden, argumentieren, diskutieren
Auch wenn die elektronische Kommunikation via E-Mail und Messanger ein fester Bestandteil der Berufswelt ist, bringt uns die Kommunikation im direkten Gespräch, auch im Beziehungsmanagement häufig weiter. Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, ist die Kommunikation besonders wichtig und zielführend. In Projekten, in Teamsitzungen, in Personalgesprächen oder z. B. in Kundengesprächen können sich schwierige Situationen ergeben. Auch wenn die Kommunikation für viele selbstverständlich ist, zeigt sich in vielen beruflichen Situationen, wie wichtig die professionelle, strukturierte Gesprächsführung ist.
Unser Seminar richtet sich an Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte oder MitarbeiterInnen in ähnlichen Positionen.
Wahrnehmungsfilter und -Typen kennenlernen,Signale und Interpretation der Körpersprache,Die emotionale und die Handlungsebene
Die eigene Kommunikation: Vorbereitung, Einstieg, Blockaden, Signale, Metaebene, Feedback,Richtig zuhören.
Sich an dem oder der GesprächspartnerInnen orientieren, Frage und Antworten, Freiraum für Redezeiten
Empathische GesprächsführungArgumentation und BehauptungArgumentationsstrukturen wirksam verwenden(Psycho-)Logische GesetzmäßigkeitenÜberzeugen und Durchsetzen
Ergebnis-/zielorientiere Diskussionen führenDiskussionsleitung übernehmenRollenverhalten in hierarchischen Gesprächen/Diskussionen
Die eigenen Ziele kennen und festlegen
Wie vorgehen, bei auftretenden Konflikten?Unfairniss und Killerphrasen erkennen und lernen damit umzugehen.
Kommunikationstraining - Miteinander reden, argumentieren, diskutieren
Auch wenn die elektronische Kommunikation via E-Mail und Messanger ein fester Bestandteil der Berufswelt ist, bringt uns die Kommu ...
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