- Motivation, Ziele und Nutzen des Wissensmanagement
- Daten, Informationen, Wissen
- die Informationsniveaus nach Rehhäuser und Krcmar
- Wissen aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- Soziologische Auffassungen von Wissen
- Wissen aus technischer Sicht
- Wissensaspekte für die Gestaltungspraxis im Unternehmen
Der Wissensmanagement-Prozess und seine Methoden
- Wissensbausteine nach Romhardt und Probst
- Wissensmanagement-Zielsetzung, Wissensbilanz, Balanced Wissensmanagement-Scorecard
- Wissensidentifizierung, Wissenstopografie, Indizierungsarten, Semantische Netze, Thesaurus, Taxonomie
- Wissensbeschaffung, Wissensquellentypen, Wissenssuche
- Wissensgenerierung, Reasoning, Ontologies
- Wissensverteilung, Darstellung wissensintensiver Prozesse mit der IUM
- Wiki-Lösungen
- Wissensnutzung, Wissenserhaltung, Wissensmarktkonzept nach North, Wissenssozialisierung nach Nonaka und Takeuchi
- Das Konzept der lernenden Organisation von Argyris
- Wissensstatusmessung, Wissensbewertung
Die IT-Architektur des Wissensmanagement-Systems
- Architektur nach Riempp
- Komponenten eines Wissensmanagement-Systems nach ITIL
- Produkttypen von Wissensmanagement-Systemen des SW-Marktes
Das Wissensmanagement-Projekt
- Anforderungen an die Wissensmanagement-Lösung und Anforderungs-templates
- Projekttypen des Wissensmanagement
- Phasen und Aktivitäten eines Wissensmanagement-Projekts
- Sozialtechniken für das Wissensmanagement im Projektverlauf
- Entwurf der Wissensmanagement-Lösung
- Spezifikation der Inhalte
- Soziale Aspekte des Wissensmanagement-Projekts: Implementierung einer Wissens-Community
- Kalkulationshilfen für ein Wissensmanagement-Projekt
Das Knowledge Management-Assessment
- Reifegradekonzept nach ISO15504, Prozessgebiete und Indikatoren aus KPQM, KMMM, KKMM
- Das Wissensmanagement-Audit
- Literaturdiskussion
MethodeVortrag, Diskussion Durchgängiges Fallbeispiel, Musterentwürfe.