Key Account Manager (TÜV) (2024) - Seminar / Kurs von TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Professionelles Key Account Management

Inhalte

Organisatorisches Key Account Management: Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Key Account ManagementGrundlagen Key Account Management- Key Account Management klar definieren- Die Rolle des KAM im Multi-Channel-Vertrieb- Key Account Management als Wettbewerbsvorteil- Die KAM-Organisation prüfen und optimieren- Key-Account-Manager-Aufgaben und seine Funktion- Aufbau und Zusammenarbeit von KAM-TeamsAnalyse bestehender und potenzieller Key Accounts- Die Vertriebsstrategie bestimmt die Top-Kunden- Die praktische Anwendung von Analysetools zur Kundenbewertung- Was Kunden zu Key Accounts macht- Die systematische Auswahl von Key AccountsOperatives Key Account Management: Praktische Umsetzung im VertriebsalltagKundenanalyse: Kundenprofil, Marktsituation und Kennzahlen- Wie wir unseren Key Account umfassend beschreiben- Markt- und Finanzsituation- Die Ziele unseres Key Accounts- Die Beschaffungsstrategie unseres Key Accounts- Entscheidungsprozesse in der Beschaffung- InformationsquellenKundenanalyse: Buying-Center-Analyse- Beteiligte am Entscheidungsprozess- Macht und Einfluss auf Entscheidungen- Darstellung und Analyse von Entscheider-Netzwerken- Entwicklung von KontaktstrategienWettbewerb und Umfeld- Analyse der möglichen Wettbewerber beim Key Account- Umfeldanalyse, PEST-Analyse, SWOT-AnalyseBedarfsanalyse- Die Bedeutung der Bedarfsphasen- Treiber für Beschaffungsprojekte- Individuelle Bedürfnisse von ZielpersonenLeistungsanalyse- Individuelle Leistungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit- Herausstellen von Alleinstellungen beim Key Account- Mehrwerte gezielt entwickeln und präsentierenValue Added Selling- Prinzip der Mehrwertentwicklung- Entwicklung individueller Mehrwerte für Ihren (Key) Account basierend auf Ihrer Analyse- Präsentation einer individuellen Value Story für einen ausgewählten Personenkreis (Entscheider und ggf. Beeinflusser) Ihres (Key) AccountsStrategisches Key Account Management: Der praktische Umgang mit dem (Key-)Account-Plan im VertriebsalltagDer (Key-)Account-Plan- Notwendige Inhalte des (Key-)Account-Plans- Die drei wichtigsten Einsatzgebiete des (Key-)Account-Plans- Wie Sie den (Key-)Account-Plan hilfreich in der täglichen Praxis anwendenVoraussetzung:Grundkenntnisse über Funktion und Zusammenspiel von Marketing, Vertrieb und Kundenservice sind von Vorteil.Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Key Account Manager (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars.Abschluß:Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD AkademieZertifikat der TÜV NORD CERT nach bestandener PrüfungHinweise:

Die Veranstaltung wird in den folgenden Blöcken durchgeführt. Auf die ersten zwei zusammenhängenden Schulungstage folgt eine ca. 8-wöchige Praxisphase in Ihrem Unternehmen. Als Abschluss des Seminars ist eine schriftliche und mündliche Prüfung vorgesehenen. Die schriftliche Prüfung findet zeitnah im Anschluss an die Seminarphase statt. Die mündliche Online-Prüfung erfolgt am Ende der 8-wöchigen Praxisphase im Unternehmen. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren.

Bitte beachten Sie den Leitfaden und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT.

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Lernziele

Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit erhöhen den Wettbewerbsdruck auf die Anbieter. Unternehmen, die sich nicht kundenorientiert dieser Herausforderung stellen, laufen Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Konzentration auf die Key Accounts ist das Gebot der Stunde. Die gezielte Entwicklung von definierten Key Accounts unter Einsatz strategischer Vertriebswerkzeuge und Aufbau von Beziehungsnetzwerken unterstützen das Ziel, wichtige Key Accounts nicht zu verlieren.Ziel des Key Account Managements ist es, durch individuelle, kundenorientierte Strategien die ausgewählten Key Accounts zu gewinnen und zu binden. Lernen Sie in diesem Key-Account-Manager-Seminar bzw. in der Weiterbildung zum Key Account Manager, wie Sie Kundenbeziehungen langfristig halten und ausbauen können. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Leitfaden, um zukünftige Chancen und Potenziale zu erkennen und damit strategische Vorteile zu sichern. Im Praxisteil des Key-Account-Manager-Lehrgangs werden die Grundlagen vermittelt, die eine effektive Umsetzung des Key Account Managements als entscheidenden Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens ermöglichen. Die in der Vertriebspraxis bewährten Methoden und Tools des „European Foundation for Key Account Management e.V.“ werden in der Weiterbildung zum Key Account Manager unterrichtet. Mit diesem Wissen differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern und steigern den Vertriebserfolg Ihres Unternehmens. Nutzen Sie die Erfahrungen führender deutscher Experten für Key Account Management für Ihre tägliche Praxis.Durch die Teilnahme am Key-Account-Manager-Seminar bekommen Sie Ideen, wie Sie zukünftig das Key Account Management Ihres Unternehmens weiterentwickeln können. Sie erlernen maßgeschneiderte Techniken und Methoden und setzen sich mit den Praxisbeispielen der Referenten auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben eines Key Account Managers und können somit notwendige Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit in Key-Account-Manager-Teams festlegen. Im Kurs erarbeiten Sie Key-Account-Pläne, um sie später in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können. Das TÜV NORD-Seminar umfasst zwei Tage Training und eine Praxisphase im eigenen Unternehmen. Die schriftliche Prüfung findet zeitnah nach dem Training statt. Danach folgt eine ca. 8-wöchige Praxisphase im Unternehmen, in der Sie einen Key-Account-Plan erarbeiten. Diesen Key-Account-Plan präsentieren Sie am Ende der Praxisphase im Rahmen der mündlichen Online-Prüfung.Im Key-Account-Manager-Seminar erhalten Sie grundlegende Kenntnisse zu den Key-Account-Manager-Aufgaben und können anhand von praktischen Übungen das Erlernte direkt umsetzen. Themen der erfahrenen Referenten sind u. a. Entwicklung einer KAM-Strategie, Durchführung einer Kundenanalyse, Entwicklung von kundenorientierten Mehrwertkonzepten und Verhandlungen erfolgreich abschließen. Durch den hohen interaktiven Anteil und im Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden können Sie an den Erfahrungen der Referenten und anderer Seminarteilnehmenden partizipieren.
Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit erhöhen den Wettbewerbsdruck auf die Anbieter. Unternehmen, die sich nicht kundenorientiert dieser Herausforderung stellen, laufen Gefahr, Marktanteile zu verlie ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Key Account Manager/-innen, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Vertrieb (Innen- und Außendienst), Export, Geschäftsführung Marketing und Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
21.10.2024 - 22.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7442547

Anbieter-Seminar-Nr.: 602730

Termine

  • 21.10.2024 - 22.10.2024

    Berlin, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
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Datum Uhrzeit Preis
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21.10.2024 - 22.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›