Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild der Befragten und fasziniert, weil es die Leser*innen unmittelbar an einem Gespräch teilhaben lässt. Kein anderes Genre stellt aber derart hohe Anforderungen an den*die Fragensteller*in. Im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden. Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewende psychologische Standhaftigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Denn nur wer genug über seinen*seine Interviewpartner*in weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird von den Leser*innen als authentisch, informativ und mitreißend empfunden.
Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild der Befragten und fasziniert, weil es ...
Mehr Informationen >>Das Online-Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen sowie die Aufbereitung für Online-Medien.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Das Online-Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung b ...
Mehr Informationen >>Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Agenturen und Beratungen, aus Publishing-Units von Unternehmen und Organisationen sowie Redakteur*innen und Journalist*innen, die künftig noch bessere Interviews führen und vermarkten wollen.
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Agenturen und Beratungen, aus Publishing-Units von Unternehme ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Webinar | |||||
17.10.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr | 7 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Webinar | |||||
17.10.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr | 7 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |