Interviews professionell führen und schreiben - Webinar von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

Inhalte

Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild der Befragten und fasziniert, weil es die Leser*innen unmittelbar an einem Gespräch teilhaben lässt. Kein anderes Genre stellt aber derart hohe Anforderungen an den*die Fragensteller*in. Im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden. Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewende psychologische Standhaftigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Denn nur wer genug über seinen*seine Interviewpartner*in weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird von den Leser*innen als authentisch, informativ und mitreißend empfunden.

Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild der Befragten und fasziniert, weil es ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Online-Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen sowie die Aufbereitung für Online-Medien.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie ein Interview umsichtig planen, vorbereiten und organisieren
  • wie Sie eine angenehme Gesprächssituation schaffen und souverän interessante Fragen stellen
  • wie Sie mit schwierigen Interviewsituationen und Störfällen umgehen
  • wie Sie vom gesprochenen Wort zum geschriebenen Interview kommen, das die Leser*innen fesselt
  • wie und warum Interviews als Marketingtool und in den digitalen Kanälen funktionieren
  • wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für Interviews nutzen können

Das Online-Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung b ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Agenturen und Beratungen, aus Publishing-Units von Unternehmen und Organisationen sowie Redakteur*innen und Journalist*innen, die künftig noch bessere Interviews führen und vermarkten wollen.

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Agenturen und Beratungen, aus Publishing-Units von Unternehme ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
17.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 4348154

Termine

  • 17.10.2024

    Webinar

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 7 h
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Webinar
17.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›