Interviews professionell führen und schreiben – Von der Terminanfrage bis zur Druckversion - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild des Befragten und fasziniert, weil es den Leser unmittelbar an einem Gespräch teilhaben lässt. Kein anderes Genre stellt aber derart hohe Anforderungen an den Fragensteller. Im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden. Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewer psychologische Standhaftigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Denn nur wer genug über seinen Interviewpartner weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird vom Leser als authentisch, informativ und mitreißend empfunden.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen sowie die Aufbereitung für Online-Medien.

 

Themen des Seminars

Interviewplanung

  • Ziel, Inhalt, Thema und Gesprächssituation vorbereiten

Interviewsituationen

  • Per Telefon, per E-Mail, in großer Runde

Fragearten und -techniken für Schweiger, Vielredner oder Nerds

  • Welches Vorgehen bei welchem Interviewpartner Erfolg hat

Interviews in Extremsituationen

  • Umgang mit schwierigen Interviewpartnern, Ablenkungen und weiteren Störfällen

Nonverbale Kommunikation

  • Was Gestik & Mimik über den Gesprächspartner verraten – und wie der Interviewer beides selbst für sich einsetzen kann

Vom Gesprochenen zum Gedruckten

  • Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren

Werbewirkung durch gute Gespräche

  • Interviews als Marketingtool für das eigene Medium

Das Interview im Fachmedium, in der Kundenzeitschrift & Co.

Interviews digital

  • Unterschiede zu Print, Ergänzungen und Besonderheiten

 

Methoden im Seminar

Theorievortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Übungen Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Textbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

 

Referent

Peter Gaide, Journalist und Redakteur, AG Text

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redakteure und Journalisten, die spannende Interviews führen und vermarkten wollen.

Bitte beachten Sie:

DFP- und CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
12.11.2020 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 4348154

Termine

  • 12.11.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
12.11.2020 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›