Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Inhalte

Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie deren Bedeutung für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interner Dienstleister und Berater unterschiedlicher interner Zielgruppen. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Inhalte des dreitägigen Seminars:

Grundlagen der internen Kommunikation

  • Hoch und Tief. Ein Wetterbericht zu Entwicklung, Zustand und Prognose der internen Kommunikation
  • Berufsfeld, Stellung und Aufgaben des internen Kommunikationsmanagers
  • Gesegelt wird nach oben. Status, Akzeptanz und Wege nach oben. Ein Erfahrungsaustausch.
  • Kommunikationsmanagement
  • Netzwerke innerhalb einer Organisation aufbauen und erweitern (Flurfunk, Antennen)
  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation

Konzepte, Strategien und Planung der Internen Kommunikation

  • Input und Gruppenarbeiten zu den Konzeptionsschritten Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle
  • Analyse: Stakeholderanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien (inkl. Media-Strategie), Etat und Zeitplan
  • Realisierung: Steuerung von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

 

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interner Dienstleister und Berater unterschiedlicher interner Zielgruppen. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

SG-Seminar-Nr.: 3597431

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service