Viele Organisationen sind heute international aufgestellt und vernetzt. Wenn Menschen verschiedener Herkunft zusammenarbeiten, kann dies neue Perspektiven eröffnen, aber auch Probleme erzeugen. Interkulturelle Kompetenz gilt daher als wichtige Schlüsselqualifikation. Das Bewusstsein für eigene Werte, Normen und Haltungen, das Erkennen kulturbedingter Unterschiede, die Reflexion von Vorurteilen, ein sensibles Kommunikationsverhalten sowie effektive Konfliktlösungsstrategien sorgen für ein positives Miteinander. In diesem Zertifikatskurs erwerben Sie ein umfassendes Verständnis von Kultur, Wertesystemen und interkultureller Kompetenz. Sie lernen, konstruktiv mit Kulturunterschieden umzugehen, Synergien zu erzeugen sowie interkulturelle Missverständnisse und Konflikte im eigenen Arbeitsumfeld zu lösen.
Viele Organisationen sind heute international aufgestellt und vernetzt. Wenn Menschen verschiedener Herkunft zusammenarbeiten, kann dies neue Perspektiven eröffnen, aber auch Probleme erzeugen. Interk ...
Mehr Informationen >>Nach dem Zertifikatskurs sind Sie in der Lage,
Ihre Rolle als Vermittler*in zu reflektieren und kompetent auszuüben.
Nach dem Zertifikatskurs sind Sie in der Lage,
Der Kurs richtet sich an Personen, die in leitenden, gestaltenden, beratenden oder vermittelnden Funktionen mit Menschen verschiedener Herkunft zusammenarbeiten, international agieren oder sich beruflich weiterentwickeln möchten, besonders in folgenden Arbeitsfeldern: Aus- und Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Soziale Arbeit und Flüchtlingshilfe, Verwaltung und Behörden, Industrie, Logistik und Handel, Hotellerie und Tourismus, Kunst und Kultur, sowie Gestaltung und Medien
Der Kurs richtet sich an Personen, die in leitenden, gestaltenden, beratenden oder vermittelnden Funktionen mit Menschen verschiedener Herkunft zusammenarbeiten, international agieren oder sich berufl ...
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