- Verstehen der Konzepte von DITS
- Wissen, wie man die Beziehung zwischen DITS und den Komponenten des ITIL SVS erklärt
- Wissen, wie man Betriebsmodelle für digitale Organisationen definiert
- Analysieren der ITIL-Grundprinzipien für alle Aspekte der Digital and IT Strategy
Was ist die Vision?
- Wissen, wie man die drei Ebenen digitaler Störungen erklärt und vergleicht
- Wissen, wie die Position eines Unternehmens in einem bestimmten Markt oder einer bestimmten Branche beeinflusst wird
- Verwenden eines digitalen Positionierungswerkzeugs, um die geeignete Position für eine digitale Organisation zu bestimmen
Wo stehen wir jetzt?
- Wissen, wie man Umgebungsanalysen (extern/intern) erklärt
- Wissen, wie man eine Bewertung der digitalen Bereitschaft verwendet, um eineGap-Analyse zwischen der aktuellen und der gewünschten Position einer Organisation durchzuführen
Wie kommen wir dorthin?
- Verstehen, wie man eine Vision und eine Strategie definiert und kommuniziert
- Die finanziellen Aspekte der Digital- und IT-Strategie verstehen
- Ansätze anwenden, um Kunden-/Marktrelevanz zu erreichen
- Wissen, wie man Operative Exzellenz erreicht
- Wissen, wie man Business Cases nutzt, um für eine Digital- und IT-Strategie zu werben
- Bewertung strategischer Ansätze für digitale Organisationen
Maßnahmen ergreifen!
- Die wichtigsten Fähigkeiten, die von Führungskräften in einer digitalen Organisation verlangt werden
- Die typischen Aktivitäten eines digitalen Transformationsprogramms
- Ansätze zur Koordinierung und Umsetzung der Strategie
Sind wir angekommen?
- Verstehen, wie der Erfolg einer Digital and IT Strategy bewertet werden kann
Wie können wir den Schwung beibehalten?
- Ansätze für parallele Betriebsmodelle
- Wissen, wie man zeigt, wie die Lebensfähigkeit einer Organisation damit zusammenhängt, wie agil, belastbar, schlank, kontinuierlich und ko-kreativ sie ist
- Die VUCA-Faktoren und ihre Berücksichtigung in einer Digital- und IT-Strategie
Digitale Führung
- Die wichtigsten Fähigkeiten, die von Führungskräften in einer digitalen Organisation verlangt werden
Management von Innovationen und neuen Technologien
- Das Konzept der Innovation, einschließlich seiner Schlüsselelemente und Techniken
- Techniken anwenden, um eine Kultur der Innovation zu entwickeln und zu erhalten
Strategische Risiken managen
- Das Konzept der Innovation, einschließlich seiner Schlüsselelemente und Techniken verstehen
- Das Konzept der Risikohaltung erklären und zeigen, wie man ein akzeptables Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken bestimmt
Strukturierung für das digitale Geschäft
- Wissen, wie man Betriebsmodelle für digitale Organisationen definiert
MethodeVortrag, Diskussion, Übungen.