IT-Controlling - Balanced Scorecard. 31311 - Seminar / Kurs von TÜV Rheinland Akademie GmbH

Entwicklung und Anwendung von IT-Kennzahlen. IT-Steuerung durch IT-BSC.

Inhalte

Auch im IT-Management benötigen Führungskräfte, IT-Experten und Anwender Kennzahlen für die Steuerung, Überwachung und Kommunikation der IT-Performance. Komplexe Sachverhalte in der IT werden dabei auf wenige Metriken komprimiert.
  • Grundprinzipien und Architektur einer IT-BSC
  • Steuerung der IT-Organisation und IT-Prozesse mit einer Balanced Scorecard
  • Ausgewählte IT-Kennzahlen für die IT-BSC
  • Frameworks für die effektive Entwicklung von IT-Kennzahlen
  • Organisation, Phasen und Herausforderungen eines IT-BSC-Projekts
  • Softwarelösungen für die IT-BSC
  • Organisatorische Einbettung der IT-BSC
  • Controlling und Reporting von IT-Kennzahlen
  • Einsatz von Benchmarking
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-BSC
  • Case Studies und Gruppenarbeiten
  • Stärken und Schwächen verschiedener IT-Kennzahlen und konkrete Umsetzungstipps für die Praxis
Auch im IT-Management benötigen Führungskräfte, IT-Experten und Anwender Kennzahlen für die Steuerung, Überwachung und Kommunikation der IT-Performance. Komplexe Sachverhalte in der IT werden dab ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie kennen IT-Kennzahlen für ausgewählte Managementbereiche.
  • Sie vermögen im Rahmen der IT-BSC-Umsetzung die Design- und Implementierungsphase zu meistern und typische Stolpersteine zu erkennen und zu überwinden.
  • Sie profitieren von zahlreichen Praxis- und Erfahrungsberichten und vertiefen Ihr Wissen mit praktischen Übungen.
  • Sie kennen IT-Kennzahlen für ausgewählte Managementbereiche.
  • Sie vermögen im Rahmen der IT-BSC-Umsetzung die Design- und Implementierungsphase zu meistern und typische Stolpersteine zu erkennen und ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Leitende und verantwortliche Personen aus den Bereichen IT-Management, IT-Controlling, Unternehmenscontrolling, Inhouse Consulting, IT-Consulting, IT-Projektleiter, IT-Teamleiter, IT-Service Manager.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7254648

Anbieter-Seminar-Nr.: 31311

Termine

  • 18.06.2024 - 19.06.2024

    Berlin, DE

  • 19.11.2024 - 20.11.2024

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (812)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service