Auch im IT-Management benötigen Führungskräfte, IT-Experten und Anwender Kennzahlen für die Steuerung, Überwachung und Kommunikation der IT-Performance.
Komplexe Sachverhalte in der IT werden dabei auf wenige Metriken komprimiert.
- Grundprinzipien und Architektur einer IT-BSC
- Steuerung der IT-Organisation und IT-Prozesse mit einer Balanced Scorecard
- Ausgewählte IT-Kennzahlen für die IT-BSC
- Frameworks für die effektive Entwicklung von IT-Kennzahlen
- Organisation, Phasen und Herausforderungen eines IT-BSC-Projekts
- Softwarelösungen für die IT-BSC
- Organisatorische Einbettung der IT-BSC
- Controlling und Reporting von IT-Kennzahlen
- Einsatz von Benchmarking
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-BSC
- Case Studies und Gruppenarbeiten
- Stärken und Schwächen verschiedener IT-Kennzahlen und konkrete Umsetzungstipps für die Praxis
Auch im IT-Management benötigen Führungskräfte, IT-Experten und Anwender Kennzahlen für die Steuerung, Überwachung und Kommunikation der IT-Performance.
Komplexe Sachverhalte in der IT werden dab ...
Mehr Informationen >>