Grundlagen des modernen Prozessmanagements mit CMMI, BPMN 2.0, RPA - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Grundlagen des Prozessmanagements
    • Definition und Ziele des Prozessmanagements
    • Evolution des Prozessmanagements
    • Trends und aktuelle Entwicklungen im Prozessmanagement
  • Prozesshierarchien und -typen
    • Strategische, taktische und operative Prozesse
    • Beispiele für verschiedene Prozessarten in verschiedenen Branchen
  • Prozesskostenrechnung und -controlling
    • Bedeutung der Prozesskostenrechnung
    • Kostenarten und Kostenstellen in Prozessen
    • Controlling-Mechanismen zur Überwachung von Prozesskosten
  • Stakeholder-Analyse und -management
    • Identifizierung und Analyse der relevanten Stakeholder
    • Stakeholder-Erwartungen und -Interessen
    • Kommunikation und Einbindung der Stakeholder in den Prozessen
  • Prozessautomatisierung und Digitalisierung
    • Einsatz von Technologien wie Workflow-Management-Systemen, RPA (Robotic Process Automation) oder BPM-Software
    • Vorteile und Herausforderungen der Prozessautomatisierung
    • Digitalisierung von Prozessen und Dokumentenmanagement
  • Prozessschnittstellen und Schnittstellenmanagement
    • Schnittstellenanalyse und -optimierung
    • Kommunikation und Koordination zwischen Prozessen und Abteilungen
    • Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Informationsflüsse
  • Change Management im Prozessmanagement
    • Widerstände gegen Veränderungen und Umgang damit
    • Kommunikation und Partizipation bei Veränderungsprozessen
    • Methoden und Werkzeuge des Change Managements im Prozesskontext
  • Risikomanagement in Prozessen
    • Identifikation von Risiken in den Prozessen
    • Bewertung und Priorisierung von Risiken
    • Maßnahmen zur Risikominderung und -bewältigung in Prozessen
  • Prozessperformance-Messung
    •  Auswahl geeigneter Leistungskennzahlen (KPIs) für die Prozessüberwachung
    •  Definition von Zielvorgaben und Benchmarking
    •  Auswertung und Interpretation von Prozessleistungsdaten
  • Prozessaudits und Qualitätsmanagement
    • Durchführung von Prozessaudits zur Überprüfung der Prozesskonformität
    • Anwendung von Qualitätsmanagementmethoden wie PDCA (Plan-Do-Check-Act) im Prozessmanagement
    • Kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität
  • Kundenorientierung im Prozessmanagement
    •  Bedeutung der Kundenperspektive in den Prozessen
    •  Erhebung von Kundenfeedback und Kundenbedürfnissen
    •  Integration von Kundenanforderungen in die Prozessgestaltung und -optimierung
  • Prozessreife und -modellierung
    • Reifegradmodelle wie CMMI (Capability Maturity Model Integration) und deren Anwendung im Prozessmanagement
    • Modellierungssprachen wie BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation) zur Visualisierung von Prozessen
    • Nutzung von Tools und Software für die Prozessmodellierung
    • Teamarbeit und Zusammenarbeit im Prozessmanagement:
  •  Rollen und Verantwortlichkeiten in prozessorientierten Teams
    • Kommunikation und Kooperation zwischen Teammitgliedern
    • Effektive Meetings und Entscheidungsfindung in prozessorientierten Umgebungen
  • Compliance und rechtliche Anforderungen
    • Berücksichtigung von gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften in den Prozessen
    • Einhaltung von Compliance-Richtlinien und internen Kontrollen
    • Risikobewertung und -management im Zusammenhang mit rechtlichen Anforderungen
  • Prozessbenchmarking
    •  Auswahl geeigneter Benchmarking-Partner und -Quellen
    •  Durchführung von Benchmarking-Analysen und -Vergleichen
    •  Umsetzung von Best Practices in den eigenen Prozessen
  • Nachhaltigkeit und Umweltaspekte im Prozessmanagement
    •  Integration von Umweltaspekten und Nachhaltigkeitszielen in die Prozessgestaltung
    •  Reduzierung von Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen in den Prozessen
    •  Nachhaltigkeitsbewertungen und Umweltmanagement in prozessorientierten Ansätzen
  • Prozessdokumentation und -kommunikation:
    • Erstellung von Prozesshandbüchern und SOPs (Standard Operating Procedures)
    • Verwendung von visuellen Tools und Kommunikationsplänen für die Prozesskommunikation
    • Sicherstellung der Aktualität und Zugänglichkeit der Prozessdokumentation
  • Grundlagen des Prozessmanagements
    • Definition und Ziele des Prozessmanagements
    • Evolution des Prozessmanagements
    • Trends und aktuelle Entwicklungen im Prozessmanagement
  • Prozesshierarchien und -typen
    • Str ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar soll ihnen helfen, Prozesse effizienter zu gestalten, die Qualität zu verbessern, Risiken zu minimieren und Veränderungen erfolgreich zu managen. Zudem sollen die Teilnehmer befähigt werden, als interne Ansprechpartner und Experten für Prozessmanagement in ihren Organisationen zu agieren und die Einführung von Prozessmanagementinitiativen zu unterstützen.
Das Seminar soll ihnen helfen, Prozesse effizienter zu gestalten, die Qualität zu verbessern, Risiken zu minimieren und Veränderungen erfolgreich zu managen. Zudem sollen die Teilnehmer befähigt we ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar zum Prozessmanagement richtet sich an Führungskräfte, Prozessverantwortliche und -manager, Mitarbeiter aus den operativen Einheiten, Qualitätsmanager, Compliance-Beauftragte, Projektmanager, Change Agents, interne Berater und Prozessexperten. 
Das Seminar zum Prozessmanagement richtet sich an Führungskräfte, Prozessverantwortliche und -manager, Mitarbeiter aus den operativen Einheiten, Qualitätsmanager, Compliance-Beauftragte, Projektman ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7107552

Anbieter-Seminar-Nr.: 3094

Termine

  • 27.05.2024 - 29.05.2024

    Köln, DE

  • 26.08.2024 - 28.08.2024

    Köln, DE

  • 25.11.2024 - 27.11.2024

    Köln, DE

  • 10.02.2025 - 12.02.2025

    Köln, DE

  • 26.05.2025 - 28.05.2025

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 21 h
  •  
  • Anbieterbewertung (113)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service