Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in öffentlichen oder privaten Verwaltungen mit der Einführung und dauerhaften Betreuung des Prozessmanagements beauftragt sind
Seminarziele
- Sie kennen das Vorgehensmodell zum Prozessmanagement.
- Sie können Aufgaben gliedern und Aufgabenverteilungen und Funktionen analysieren.
- Sie können Interviews zur Erhebung von Aufgaben- und Prozessstrukturen führen.
- Sie wissen, wie Sie Aufgaben, Prozesse und Prioritäten erheben sowie Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten berechnen.
- Sie kennen Methoden zur Darstellung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
- Sie können das Qualitätsmerkmal "Fehlerrisiko" von Prozessen analysieren.
Seminarinhalte
- Das Vorgehensmodell zum Prozessmanagement
- Aufgabengliederung, Aufgabenverteilung und Funktionsanalyse
- Interviewtechnik
- ABC-Analyse
- Ablaufstrukturen- und Prozessdarstellungen
- Berechnung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
- Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Trainer
Praxiserfahrene Trainer/-innen aus dem Verwaltungsbereich
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in öffentlichen oder privaten Verwaltungen mit der Einführung und dauerhaften Betreuung des Prozessmanagements beauftragt sind
Seminarziele
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