Grundlagen des Krisenmanagements - Seminar / Kurs von Flughafen München | AirportAcademy

Inhalte

  1. Grundlagenwissen zu Krisen: Definitionen, Abgrenzungen und Verhaltensweisen in Krisen
  2. Aufbau einer Krisenorganisation und Rollen, Aufgaben und Kompetenzen
  3. Stakeholder und deren Management in Krisen
  4. Kommunikations- und Bewältigungsstrategien
  5. Dokumente im Krisenmanagement
  6. Der Krisenstab: Krisenstabsräume, Technik  und Einrichtung. Üben von Krisenstäben und Übungsarten

Im zweitägigen Seminar "Grundlagen des Krisenmanagements" lernen Teilnehmer:innen Anforderungen an ein modernes Krisenmanagement kennen und welche Bedingungen zur erfolgreichen Krisenbewältigung erfüllt sein müssen. Das praxisbezogene Training gibt Teilnehmer:innen einen Überblick über das Thema Krisenmanagemen und zeigt Möglichkeiten zur Überprüfung des eigenen Krisenmanagements im Unternehmen auf. Sie lernen die Grundlagen der Krisenstabsarbeit kennen und eignen sich das wichtigste Handwerkszeug für Ihre Arbeit im Krisenstab an.

  1. Grundlagenwissen zu Krisen: Definitionen, Abgrenzungen und Verhaltensweisen in Krisen
  2. Aufbau einer Krisenorganisation und Rollen, Aufgaben und Kompetenzen
  3. Stakeholder und deren Management in Krisen
  4. Ko ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Nach Abschluss des Trainings:

  • kennen Sie die zentralen Merkmale einer Krise und verschiedene Krisenarten
  • kennen Sie den Aufbau einer Krisenorganisation und eines Krisenstabs
  • kennen Sie die verschiedenen Rollen und Funktionen und welche Aufgaben und Kompetenzen benötigt werden.
  • kennen Sie die Schnittstellen zum Business Continuity Management (BCM)
  • kennen Sie effektive Methodiken eines Krisenstabs und die Merkmale sinnvoller Alarmierungskonzepte und Meldewege
  • kennen Sie die Elemente einer guten Krisenkommunikation und Bewältigungsstrategien und typische Verhaltensweisen in Krisen
  • kennen Sie die die typischen Dokumente im Krisenmanagement und lernen wie ein Krisenlogbuch geführt wird

Nach Abschluss des Trainings:

  • kennen Sie die zentralen Merkmale einer Krise und verschiedene Krisenarten
  • kennen Sie den Aufbau einer Krisenorganisation und eines Krisenstabs
  • kennen Sie die verschiede ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

  1. Mitarbeiter:innen von Unternehmen, die neu in diesem Bereich sind und erstmals beauftragt wurden, ein Krisenmanagement zu etablieren
  2. Mitarbeiter:innen, die sich über das Thema Krisenmanagement in ihrem Unternehmen einen Überblick verschaffen möchten
  3. Mitarbeiter:innen, die eine Rolle im erweiterten oder Kernkrisenstab übernehmen oder in einem Krisen-Team mitwirken und eine Basis zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen
  1. Mitarbeiter:innen von Unternehmen, die neu in diesem Bereich sind und erstmals beauftragt wurden, ein Krisenmanagement zu etablieren
  2. Mitarbeiter:innen, die sich über das Thema Krisenmanagement in ih ...
Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Dauer Preis

SG-Seminar-Nr.: 5606283

Termin jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis