Geprüfter Projektmanager Wirtschaftschemie GDCh (m/w/d) - Seminar / Kurs von Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh)

Unternehmensstrategien, Wettbewerbsanalyse und Innovationsmanagement in der chemischen Industrie

Inhalte

Inhalte der einzelnen Module:

MODUL 1: Wettbewerbsanalyse (2 Tage)Ziel des Kurses ist die Vermittlung der Grundlagen der Wettbewerbsanalyse. Zunächst wird ein Einblick in die wichtigsten Elemente des Rechnungswesens und der Bilanzanalyse gegeben. Die Seminarteilnehmenden lernen, wie eine Bilanz aufgebaut ist und welche Informationen man aus der Gewinn- und Verlustrechnung gewinnen kann. Darauf auf bauend wird die Bedeutung von Kennzahlen erläutert, die für die Wettbewerbsanalyse von entscheidender Bedeutung sind. Es werden Kennzahlen auf Basis des EBIT, Cashflows oder Verschuldungsgrads vorgestellt und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsanalyse herausgearbeitet. Anschließend werden die Grundlagen vermittelt, um selbstständig Unternehmen anhand der aus Geschäftsberichten erhältlichen Zahlen, miteinander vergleichen zu können.Schwerpunkte des Kurses sind:• Identifizierung von Wettbewerbern• Bedeutung des Jahresabschlusses• Rechnungslegung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und den International Accounting Standards (IAS)• Bedeutung und Erarbeitung von Bilanzkennzahlen• Wettbewerbsanalyse von Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie der Bio- und Nanotechnologie

MODUL 2: Unternehmensstrategien und Marketing (2 Tage)Strategische Projekte haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Unternehmen der chemischen Industrie. Ziel des Kurses ist es, die Bedeutung strategischen Handelns für den Unter- nehmenserfolg herauszuarbeiten. Zur Veranschaulichung dienen Fallstudien aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Weiterhin soll ein Überblick über die Metho den zur Unternehmensanalyse, der Strategieformulierung und Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung einer Strategie dargestellt werden. Mit Hilfe dieses Rüstzeugs sollen die Teilnehmenden auf der Basis der Fallstudien eigene Strategien entwerfen und beurteilen können.Schwerpunkte des Kurses sind:• Bedeutung von Strategien für den Unternehmenserfolg• Strategisches und operatives Marketing• Methoden zur Analyse eines Unternehmens• Formulierung und Implementierung einer Strategie• Wettbewerb und Strategie• Strategische Projekte, Manöver und Geschäftsmodelle

MODUL 3: Innovationsmanagement (2 Tage)Ziel des Kurses ist es, die wesentlichen Aspekte des Innovationsmanagements zu beleuchten, um aus einer Idee oder Erfindung ein erfolgreiches Produkt am Markt zu erschaffen. Zu einem erfolgreichen Produkt gehören mehr als nur die (chemischen) Eigenschaften. Vielmehr kommt es auch auf die frühzeitige Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen an. Bei radikalen oder inkrementellen Innovationen werden anhand von Praxisbeispielen Erfolg- und Misserfolgsaspekte verdeutlicht. Anhand ausgewählter Beispiele aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie werden in interaktiven Fallstudien Alternativen für das Produktmarketing erarbeitet. Insbesondere soll im Rahmen des Projektmanagements die Bedeutung des Projektcontrollings und der Fixierung von Meilensteinplänen herausgestellt werden, die eine hohe Relevanz im beruflichen Alltag haben. Anhand dieser Fallstudien werden von den Teilnehmenden Projektmanagementpläne erarbeitet und Marketingkonzepte erstellt. Die einzelnen Lösungsvorschläge werden anschließend mit den Teilnehmenden diskutiert.Schwerpunkte des Kurses sind:• Innovationsstrategien• Von der Erfindung zur Innovation: Der Innovationsprozess• Promotoren und Widerstände im Innovationsprozess• Projektplanung• Projektmanagement - Ressourcen und Zeitmanagement

Inhalte der einzelnen Module:

MODUL 1: Wettbewerbsanalyse (2 Tage)Ziel des Kurses ist die Vermittlung der Grundlagen der Wettbewerbsanalyse. Zunächst wird ein Einblick in die wichtigsten Elemente des ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse nimmt in vielen Bereichen, in denen Chemiker und Chemikerinnen arbeiten, einen immer größeren Stellenwert ein. Dabei ist es entscheidend, dass diese Kenntnisse anwendungsorientiert sind und zielgruppenbezogen vermittelt werden. Deshalb hat die GDCh in enger Zusammenarbeit mit dem JungChemikerForum und dem Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster (Prof. Dr. Jens Leker) ein speziell auf die Bedürfnisse von zukünftigen Absolventen und Berufsanfängern zugeschnittenes BWL-Programm erarbeitet.

Die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse nimmt in vielen Bereichen, in denen Chemiker und Chemikerinnen arbeiten, einen immer größeren Stellenwert ein. Dabei ist es entscheidend, dass diese ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Jungchemiker:innen und junge Berufstätige (m/w/d)

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Münster, Westfalen, DE
16.09.2024 - 21.09.2024 48 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6605763

Anbieter-Seminar-Nr.: 414/23

Termine

  • 16.09.2024 - 21.09.2024

    Münster, Westfalen, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 48 h
  •  
  • Anbieterbewertung (19)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Münster, Westfalen, DE
16.09.2024 - 21.09.2024 48 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›