Die Hoffnung, dass unsere Arbeitswelt nach den Pandemie-Jahren wieder in etwas „ruhigeres Fahrwasser“ gerät, dürfte sich mittlerweile zerschlagen haben. Anhaltende Lieferkettenprobleme, Energie-Krise und Inflation stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Daraus folgen wiederum mehr oder minder gravierende Veränderungen für den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen. Diese reichen von „einfachen“ Umstrukturierungsmaßnahmen über die Einführung neuer Technologien im Rahmen der Digitalisierung bis hin zu tiefgreifenden Veränderungen der Unternehmenskultur durch Übernahmen.
Wie wirken sich diese Veränderungen auf Ihre Mitarbeiter*innen aus? Und was können Sie als Führungskraft tun, um den Veränderungsprozess konstruktiv zu unterstützen?
Nicht alle Mitarbeiter*innen reagieren auf Veränderungen gleichermaßen. Während den einen der digitale Wandel der Wirtschaft gar nicht schnell genug voran gehen kann, machen sich in anderen Kreisen verschiedene Sorgen breit. So gibt es Mitarbeiter*innen, die sich z. B. mit ihren Ängsten vor einem drohenden Arbeitsplatzverlust durch die Digitalisierung allein gelassen fühlen oder solche, die befürchten den damit einhergehenden Herausforderungen nicht Stand halten zu können. Nichtsdestotrotz müssen Sie Ihren Mitarbeiter derartige Ereignisse „zumuten“.
Themenüberblick des Seminars „Führungsaufgabe Changemanagement“
Inhalte des Seminars „Führungsaufgabe Changemanagement“:
Changemanagement in Krisenzeiten
Unter welchen Bedingungen sind Menschen zu Veränderungen bereit?
So reagieren Menschen auf Veränderungen
Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungsprozesse
Verhaltensmuster in Veränderungsprozessen
Tipps zum richtigen Führungsverhalten im Veränderungsprozess
Praxischeck: Was sind Ihre persönlichen Herausforderungen?
Methodik
Impulsreferate, Reflexion der aktuellen Situation, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.
Die Hoffnung, dass unsere Arbeitswelt nach den Pandemie-Jahren wieder in etwas „ruhigeres Fahrwasser“ gerät, dürfte sich mittlerweile zerschlagen haben. Anhaltende Lieferkettenprobleme, Energie-K ...
Mehr Informationen >>Sie erfahren, wie sich Veränderungsprozesse auf Menschen auswirken, welche psychologischen Phasen der Veränderung es gibt und, unter welchen Bedingungen Menschen zu Veränderungen bereit sind. Darüber hinaus machen Sie sich Ihre Rolle als Führungskraft bewusst und erfahren, wie Sie den Veränderungsprozess konstruktiv unterstützen können.
Im Seminar erarbeiten Sie konkrete Lösungen für herausfordernde Situationen aus Ihrem Alltag. Durch die Orientierung an Ihrer beruflichen Praxis können Sie das „neue Wissen“ direkt nach dem Seminar umsetzen. Sie lernen praxisnahe Maßnahmen und Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter/innen bei anstehenden Veränderungsprozessen „ins Boot holen“ bzw. „im Boot halten“.
Sie erfahren, wie sich Veränderungsprozesse auf Menschen auswirken, welche psychologischen Phasen der Veränderung es gibt und, unter welchen Bedingungen Menschen zu Veränderungen bereit sind. Darü ...
Mehr Informationen >>Personalverantwortliche und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die Ihre Mitarbeiter/innen im Change souverän führen und den Veränderungsprozess zum Erfolg führen möchten.
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
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Heidelberg, DE | |||||
05.11.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
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05.11.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | 8 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |