Führungsaufgabe Changemanagement - Crashkurs - Seminar / Kurs von Wbildung Akademie GmbH

Wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen erfolgreich durch Veränderungsprozesse begleiten

Inhalte

Die Hoffnung, dass unsere Arbeitswelt nach den Pandemie-Jahren wieder in etwas „ruhigeres Fahrwasser“ gerät, dürfte sich mittlerweile zerschlagen haben. Anhaltende Lieferkettenprobleme, Energie-Krise und Inflation stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Daraus folgen wiederum mehr oder minder gravierende Veränderungen für den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen. Diese reichen von „einfachen“ Umstrukturierungsmaßnahmen über die Einführung neuer Technologien im Rahmen der Digitalisierung bis hin zu tiefgreifenden Veränderungen der Unternehmenskultur durch Übernahmen.

Wie wirken sich diese Veränderungen auf Ihre Mitarbeiter*innen aus? Und was können Sie als Führungskraft tun, um den Veränderungsprozess konstruktiv zu unterstützen?

Nicht alle Mitarbeiter*innen reagieren auf Veränderungen gleichermaßen. Während den einen der digitale Wandel der Wirtschaft gar nicht schnell genug voran gehen kann, machen sich in anderen Kreisen verschiedene Sorgen breit. So gibt es Mitarbeiter*innen, die sich z. B. mit ihren Ängsten vor einem drohenden Arbeitsplatzverlust durch die Digitalisierung allein gelassen fühlen oder solche, die befürchten den damit einhergehenden Herausforderungen nicht Stand halten zu können. Nichtsdestotrotz müssen Sie Ihren Mitarbeiter derartige Ereignisse „zumuten“.

Themenüberblick des Seminars „Führungsaufgabe Changemanagement“

  1. Changemanagement in Krisenzeiten
  2. Wie gehen Menschen mit Veränderungen um?
  3. Changemanagement als Führungsaufgabe
  4. Konstruktives Führungsverhalten im Veränderungsprozess
  5. Erfolgsfaktoren für Changeprozesse

Inhalte des Seminars „Führungsaufgabe Changemanagement“:

Changemanagement in Krisenzeiten

  • Changemanagement unter Zeitdruck
  • Einführen neuer Regelungen und/oder Methoden
  • Kreativität für neue Geschäftsmodelle

Unter welchen Bedingungen sind Menschen zu Veränderungen bereit?

  • Die Veränderungstreiber
  • Nutzen oder Leidensdruck
  • „Der Mensch lernt nur durch Schmerz oder Überdruss“

So reagieren Menschen auf Veränderungen

  • Emotionale und reale Reaktionen
  • Psychologische Phasen in Veränderungsprozessen
  • Individuelle und gruppendynamische Reaktionen

Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungsprozesse

  • Warum Veränderungsprozesse scheitern
  • Change Management als Führungsaufgabe
  • Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen

Verhaltensmuster in Veränderungsprozessen

  • Was erwarten Ihre Mitarbeiter von Ihnen
  • Mit welchen Reaktionen müssen Sie rechnen
  • Betriebliche und individuelle Gegenmaßnahmen

Tipps zum richtigen Führungsverhalten im Veränderungsprozess

  • So machen Sie Betroffene zu Beteiligten
  • Vom Umgang mit Aktivisten, Voyeuren und Verweigerern
  • Regeln für den konstruktiven Umgang mit Widerständen

Praxischeck: Was sind Ihre persönlichen Herausforderungen?

Methodik

Impulsreferate, Reflexion der aktuellen Situation, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.

Die Hoffnung, dass unsere Arbeitswelt nach den Pandemie-Jahren wieder in etwas „ruhigeres Fahrwasser“ gerät, dürfte sich mittlerweile zerschlagen haben. Anhaltende Lieferkettenprobleme, Energie-K ...

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Lernziele

Sie erfahren, wie sich Veränderungsprozesse auf Menschen auswirken, welche psychologischen Phasen der Veränderung es gibt und, unter welchen Bedingungen Menschen zu Veränderungen bereit sind. Darüber hinaus machen Sie sich Ihre Rolle als Führungskraft bewusst und erfahren, wie Sie den Veränderungsprozess konstruktiv unterstützen können.

Im Seminar erarbeiten Sie konkrete Lösungen für herausfordernde Situationen aus Ihrem Alltag. Durch die Orientierung an Ihrer beruflichen Praxis können Sie das „neue Wissen“ direkt nach dem Seminar umsetzen. Sie lernen praxisnahe Maßnahmen und Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter/innen bei anstehenden Veränderungsprozessen „ins Boot holen“ bzw. „im Boot halten“.

Sie erfahren, wie sich Veränderungsprozesse auf Menschen auswirken, welche psychologischen Phasen der Veränderung es gibt und, unter welchen Bedingungen Menschen zu Veränderungen bereit sind. Darü ...

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Zielgruppen

Personalverantwortliche und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die Ihre Mitarbeiter/innen im Change souverän führen und den Veränderungsprozess zum Erfolg führen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Heidelberg, DE
05.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6155388

Termine

  • 05.11.2024

    Heidelberg, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
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