Grundlagen der Kommunikation
Sender-Empfänger-Modell Vier Seiten einer Nachricht Kommunikationsbarrieren erkennen und abbauen
Persönliche Kommunikationsmuster
Lebenseinstellung Stärken-Schwächen-Analyse Soziale Kompetenz Selbstbild-Fremdbild
Konflikte
Konfliktarten Konflikttypen
Konfliktdiagnose
Heiße und kalte Konflikte Eskalationsstufen
Konfliktbewältigung
Positive Einstellung zu Konflikten Konfliktgespräche ohne Verlierer
Videoanalysen
Konflikte wird es immer geben, es kommt darauf an, wie mit ihnen umgegangen wird. Oft verhalten wir uns in Auseinandersetzungen eher konfliktverschärfend, sind wütend, ungerecht und reagieren, ohne zu überlegen. Manchmal werden die Spannungen so massiv, daß die Arbeit und die Arbeitsergebnisse darunter leiden. Anhand von theoretischen und praktischen Beispielen, vielen Übungen und durch die Vermittlung der wichtigsten Regeln zur Konfliktvermeidung lernen die Teilnehmer/innen, die Kontroverse zu entschärfen und zu einem positiven Ausgang beizutragen.
Meister, Vorarbeiter, Schichtführer, Gruppenleiter etc.
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