FitSM 3 Foundation - Seminar / Kurs von Cegos_Integrata GmbH

Grundlagenseminar des leichtgewichtigen IT-Service Management Frameworks sowie der Prüfungsvorbereitung

Inhalte

  • Grundlagen eines IT-Service Management Frameworks (was ist ein Service, was ist ein Prozess, …)?
  • Begriffe des FitSM Frameworks
Überblick des Frameworks
  • FitSM – 1 bis FitSM - 6
  • Unterschied zwischen generellen und prozessspezifischen Anforderungen
Die 14 Prozesse des FitSM Frameworks (von SPM bis CSI)
  • Ziele der FitSM Prozesse
  • Wichtige Begriffe im Kontext der Prozesse
  • Prozessanforderungen nach FitSM-1
  • Die wichtigsten Fakten des Prozesses beim Setup und beim On Going des Prozesses
  • Interaktionen mit anderen FitSM Prozessen
Allgemeine Themen
  • Vorteile, Risiken & Herausforderungen  bei der Implementierung von IT Service Management
  • Herausforderungen in föderierten IT-Infrastrukturen
  • Verwandte Standards und Rahmenwerke (ITIL, ISO 20000, ISO 27000, Cobit, u.v.m.) sowie die Beziehung zueinander
Prüfungsvorbereitung / Prüfung
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
Methode

Präsentation, Vortrag, Diskussion, Übungen.

  • Grundlagen eines IT-Service Management Frameworks (was ist ein Service, was ist ein Prozess, …)?
  • Begriffe des FitSM Frameworks
Überblick des Frameworks
  • FitSM – 1 bis FitSM - 6 ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Die Ziele des "FitSM Foundation" Seminars sind die Einführung und Sensibilisierung der Teilnehmer zum Thema IT-Service Management Frameworks sowie die Schaffung von Vertrautheit mit dem FitSM Framework und seinen verschiedenen Versionen. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis für die 14 Prozesse des FitSM Frameworks, inklusive deren Ziele, Anforderungen gemäß FitSM und den Interaktionen zwischen den Prozessen. Des Weiteren lernen Sie die Vorteile, Risiken und Herausforderungen bei der Implementierung von IT Service Management kennen, speziell in Bezug auf föderierte IT-Infrastrukturen. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Beziehung des FitSM Frameworks zu verwandten Standards und Rahmenwerken wie ITIL, ISO 20000, ISO 27000 und Cobit zu verstehen. Abschließend bietet das Seminar eine intensive Prüfungsvorbereitung, um erfolgreich die FitSM-Foundation-Zertifizierungsprüfung zu absolvieren.
Die Ziele des "FitSM Foundation" Seminars sind die Einführung und Sensibilisierung der Teilnehmer zum Thema IT-Service Management Frameworks sowie die Schaffung von Vertrautheit mit dem FitSM Frame ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter Service Desk / Benutzerservice, IT-Koordinatoren, IT-Leiter, IT-Organisatoren, Service Desk Manager, Service Manager.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
09.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr 6 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7407297

Anbieter-Seminar-Nr.: 2496

Termine

  • 09.09.2024

    Frankfurt am Main, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 6 h
  •  
  • Anbieterbewertung (8)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
09.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr 6 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›