- Wiederholung der wesentlichen Elemente des FitSM Frameworks
- Relevante Themen hinsichtlich der Service Planung und Lieferung (SPD) sowie für den operationellen Betrieb und der Steuerung (SOC)
- FitSM – 1 bis FitSM - 6
- Das Rollenkonzept im FitSM Framework
Die strategischen und taktischen Prozesse im Rahmen von Service Planning und Delivery (SPD)
- Service Portfolio Management (SPM)
- Service Level Management (SLM)
- Service Reporting Management (SRM)
- Service Availability & Continuity Management (SACM)
- Capacity Management (CAPM)
- Information Security Management (ISM)
- Customer-Relationship-Management (CRM)
- Supplier Relationship Management (SUPPM)
- Interaktionen mit anderen FitSM Prozessen
Die operativen Prozesse von Service Operation and Control (SOC)
- Incident und Service Request Management (ISRM)
- Problem Management (PM)
- Configuration Management (CONFM)
- Change-Management (CHM)
- Release and Depoloyment Management (RDM)
- Continual Service Improvement (CSI)
Allgemeine Themen (Auszug)
- Vorteile, Risiken & Herausforderungen bei der Implementierung von IT Service Management (ITSM)
- Herausforderungen in föderierten IT-Infrastrukturen
- Relevante Prozessschnittstellen
Verwandte Standards und Rahmenwerke (ITIL, ISO 20000, ISO 27000, Cobit, u.v.m.) sowie die Beziehung zueinanderMethodePräsentation, Vortrag, Diskussion, Übungen. Intensive Prüfungsvorbereitung für beide Advanced Anteile SPD und SOC.