Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Management, Mitarbeiter der Personalleitung und operativ tätige Führungskräfte
Seminarziele
- Darstellung der quantitativen Hintergründe zu Krankheit, Fehlzeiten und Motivation
- Vermittlung von Wissen zu Einflussfaktoren auf die Entstehung von Fehlzeiten und Verlust an Arbeitsmotivation
- Aufzeigen von Möglichkeiten zur Aktivierung von Mitarbeiterressourcen
Seminarinhalte
- Wie entstehen Fehlzeiten?
- Zusammenhang zwischen Fehlzeiten, Führung, Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg
- Das Salutogenese-Modell für die Führungsarbeit nutzen
- Sind meine Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihrer Energie eingesetzt?
- Gestaltung der Arbeitsbedingungen für mehr Gesundheit
- Welche Rolle spielen die Werte des Unternehmens und der Mitarbeiter?
- Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitern
- Krank sein oder krank machen
- Fehlzeiten reduzieren Aufgaben der Führungskraft?
- Eigenverantwortung der Mitarbeiter für Zufriedenheit und Gesundheit
- Rituale der Wertschätzung
- Rechtzeitig richtig reagieren
- Die Rolle von Fehlzeiten- und Rückkehrgesprächen
- Was motiviert Mitarbeiter, was demotiviert sie?
- Wie könnte Ihr Fehlzeitenmanagement im betrieblichen Alltag aussehen?
Methodik
Vortrag, Analysen, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit
Seminarablauf
Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Seminar AG angeboten, dort erhalten Sie weitere Informationen.
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Fehlzeiten reduzieren Zufriedenheit aufbauen.
Trainer
Doreen Kirsch: "Gesunde und zufriedene Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Achten Sie daher auf sich und Ihre Mitarbeiter."
Zielgruppe
Inhaber, Geschäftsführer, Management, Mitarbeiter der Personalleitung und operativ tätige Führungskräfte
Seminarziele
- Darstellung der quantitativen Hintergründe zu Krankheit, Fehlzeiten u ...
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