- Benutzerdefinierte Zahlenformate
- Formate für Stunden (z. B. 5,0 h), kg, g und andere
- führende Nullen
- keine Nullwerte anzeigen
- nur positive Zahlen sind erlaubt
- große Werte verkürzt darstellen z.B. TEuro
- Formate für Texte
- Formatvorlagen definieren
- Bedingte Formatierungen
- Überschriften fixieren
- Kommentare in Tabellen
- Excel und der Druck
- Kopf- und Fußzeilengestaltung
- Druckbereiche
- Wiederholungszeilen und -spalten
- die Seitenumbruchvorschau
- Druckreihenfolge
- Verschiedene Designs wirkungsvoll einsetzen
Anmerkung:
Machen Sie Tabellenkalkulationen verständlicher, indem Sie einen einfachen Satz von Regeln konsequent auf die Formatierung anwenden. Zum Beispiel:
- Verwenden Sie nur eine Schriftart.
- Überschriften für Gruppierungen von Daten/Formeln in Fettdruck.
- Kommentare zu Ihrer Analyse in Kursivschrift.
- Schattieren Sie Zellen mit einem Farbschlüssel
Verwenden Sie die Reihenfolge der Arbeitsblätter und das Layout der Daten und Berechnungen auf jedem Arbeitsblatt, um einen natürlichen und logischen Fluss durch das Arbeitsblatt vorzuschlagen (von links nach rechts, von oben nach unten). So können Sie z.B. einen Fluss der Arbeitsblätter von den Eingaben (Annahmen und Rohdaten) bis hin zur Berechnung und zu den Ergebnissen erreichen.
Stellen Sie den "Druckbereich" so ein, dass die wichtigen Bereiche (und nur die wichtigen Bereiche) eines Arbeitsblatts gedruckt werden. Stellen Sie sicher, dass die Seitengrenzen vernünftig gesetzt sind, so dass jede Druckseite für sich genommen sinnvoll ist.