Unternehmen leben vom erfolgreichen Vertrieb.
Nur Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio und den Kundennutzen am Markt kommunizieren, werden von den Zielgruppen wahrgenommen. Vertrieb ist mehr als Auftragsbearbeitung in Kombination mit diversen Werbemaßnahmen. Jeder Mitarbeiter, der im Kontakt mit Kunden und Interessenten steht, muss im Vertrieb geschult sein.
Zentrale Aufgaben des Vertriebs sind Neukunden-Gewinnung, Kunden-Pflege und Reaktivierung
verlorener Kunden. Zu diesen Bereichen können viele Stellen im Unternehmen beitragen; nicht nur der Außendienst, auch die Mitarbeiter im Innendienst, die entsprechenden Projektleiter und Führungskräfte.
Das Seminar richtet sich an Alle, die ihr Unternehmen durch Verbesserung der vertrieblichen Fähigkeiten aktiv und zeitnah voranbringen wollen. Sie erhalten zahlreiche praktische Anregungen, um die Effizienz in der Neukunden-Gewinnung zu erhöhen, die Erfolgsquote bei Angeboten zu steigern und vertrauensbildende Maßnahmen umzusetzen, die die Kundenbeziehung stärken.
Seminarinhalte auf einen Blick
- Besonderheiten im Vertrieb von stark erklärungsbedürftigen Produkten
- Erfolgsfaktoren der einzelnen Stufen des Vertriebsprozesses
- Tipps zur Positionierung
- Zielgruppenorientierter Vertrieb
- Vertriebsaktivitäten strukturiert umsetzen
- Der telefonische Erstkontakt
- Nachverfolgung und Verhandlung von Angeboten
Seminarprogramm
- Unterschiede zum Vertrieb von Standard-Produkten
- Betrachtung des Vertriebsprozesses
- Positionierung
- Analyse der Zielgruppen
- Strukturierte Vorbereitung der Vertriebsaktivitäten
- Der telefonische Erstkontakt
- Nachverfolgung
- Termin-Vereinbarung
- Angebotsabgabe
- Abschluss
- Zusammenfassung
- Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung
Unternehmen leben vom erfolgreichen Vertrieb.
Nur Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio und den Kundennutzen am Markt kommunizieren, werden von den Zielgruppen wahrgenommen. Vertrieb ist mehr als Au ...
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