Enterprise Data Management (EDM) – Modul 1. 31353 - Seminar / Kurs von TÜV Rheinland Akademie GmbH

Datenstrategien und Datenarchitekturen konzipieren, umsetzen und weiterentwickeln.

Inhalte

Unternehmensdaten und das Management dieser Daten erlangen eine immer größere Bedeutung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation. Die zielgerichtete Erhebung und Analyse von Unternehmensdaten optimiert Planungs- sowie Entscheidungsprozesse und ermöglicht eine flexible Anpassung an aktuelle Marktbedarfe und Kundenanforderungen. Um den Wert der Daten systematisch zu schöpfen, stehen Unternehmen und Dienstleister branchenübergreifend vor der Herausforderung, dass sie sich sowohl bzgl. der Datenorganisation und der Datenarchitektur als auch hinsichtlich Datenkultur und Daten-Know-how neu positionieren müssen. Dabei gilt es primär die Voraussetzungen und Bausteine für ein unternehmensweites Datenmanagement zu vereinbaren. Der Lehrgang zielt darauf ab, die Teilnehmenden darauf vorzubereiten, den Herausforderungen datengetriebener Organisationen gerecht zu werden und diese nach Bedarf nachhaltig zu modernisieren. Dazu zählen vor allem die Etablierung eines Datenkatalogs (zu allen wichtigen Datendomänen), eine Weiterentwicklung des Master- und Meta-Datenmanagements sowie die Einführung von neuen Rollen und Verantwortlichkeiten. Ausgehend von diesen Rahmenbedingungen erfahren die Teilnehmenden, wie schrittweise eine Datenstrategie entwickelt und mittels Roadmapping Initiativen und Innovationen in verschiedenen Domänen eines Unternehmens erfolgreich umgesetzt werden. Erster Seminartag: Enterprise Data Management – Herausforderungen und Einordnung
  • Merkmale "Datengetriebener Organisationen" – Daten als Wertschöpfungsfaktor
  • Enterprise Data Management positionieren – Assessment, Anforderungsanalyse und Neu-Ausrichtung (Purpose und Scoping)
  • Organisation des Unternehmensdatenmanagements – Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten
  • Produkte und Tools im Datenmanagement – eine Übersicht
  • Master-Datenmanagement (MDM) und Meta-Datenmanagement – Einordnung und Umsetzung
  • Kompakt-Workshop – "Datenkatalog und Data Glossary" erstellen
  • Change: Datenkultur, Data Lineage, Global Data Governance und Data Products für analytische Use Cases
Zweiter Seminartag: Datenstrategie für ein Unternehmen entwickeln und umsetzen
  • Rahmenbedingungen setzen (Vision, Mission, Ziele, Business Value)
  • Strategische Handlungsinitiativen definieren (Beispiele)
    • Organisation des Unternehmensdatenmanagements vereinbaren
    • Datenarchitektur redesignen und Konzeptentwicklungen
    • Data Portfolio und Data Lifecycle Management aufbauen
    • Datenintegrationen – Schnittstellenmanagement, Plattformen
    • Data Analytics – Use Cases identifizieren und Solutions vereinbaren
  • Roadmap zur Umsetzung von Datenstrategien entwickeln
  • Datengetriebene Initiativen sowie D&A-Projekte priorisieren
  • Kompakt-Workshop – mit Playbook "Datenstrategien entwickeln"
  • Datenstrategie dokumentieren und kommunizieren
Dritter Seminartag: Datenarchitektur analysieren, redesignen und erfolgreich managen
  • Basiswissen "Datenarchitekturen": Data Fabric implementieren, konzeptionelle und logische Datenmodelle, Datenplattformen
  • Assessment und Review "Data Architecture/Architekturmanagement"
  • Datenarchitekturen entwerfen – Building Blocks und Deliverables
  • Architekturkonzept "Data Mesh": Was und warum Data Mesh?
  • Datenprodukte definieren, Data Mesh-Capabilities und Use Cases
  • Ziel-Datenarchitekturen planen und umsetzen – Datenquellen und Schnittstellen identifizieren
  • Konzeption von Data Scientist-Lösungen (Plan, Build, Run)
  • Projektbegleitung durch Datenarchitekten (Good Practices)
  • Kompakt-Workshop "Datenarchitektur weiterentwickeln"
  • Rolle und Aufgaben von "Data Architects"
Unternehmensdaten und das Management dieser Daten erlangen eine immer größere Bedeutung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation. Die zielgerichtete Erhebung und Analyse von Unternehmensdaten op ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie kennen die wesentlichen Merkmale datengetriebener Organisationen und werden in die Lage versetzt, aus den Daten einen echten Mehrwert zu erzeugen.
  • Sie wissen, wie auf Basis durchgeführter Assessments erste Ideen und erfolgreiche Konzepte einer datengetriebenen Organisation entwickelt werden können.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen Master- und Meta-Datenmanagement und können beide Themenbereiche erfolgreich weiterentwickeln.
  • Sie erwerben grundlegendes Wissen zum Erstellen von Datenkatalogen sowie Datenprodukten.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum Erstellen von Daten- und Innovations-Roadmaps und deren Umsetzung.
  • Sie können wesentliche Teilbereiche der Datenarchitektur identifizieren und für Entwurfs- und Planungszwecke dokumentieren.
  • Sie lernen Ihre bestehende Datenlandschaft zu analysieren und zu bewerten.
  • Sie erwerben Kompetenzen zum Design und zur Transformation von Datenarchitekturen.
  • Sie kennen moderne Architekturkonzepte wie Data Fabric und Data Mesh und können diese auf Ihren Anwendungsbereich übertragen.
  • Sie kennen die wesentlichen Merkmale datengetriebener Organisationen und werden in die Lage versetzt, aus den Daten einen echten Mehrwert zu erzeugen.
  • Sie wissen, wie auf Basis durchgeführter Assessme ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmens-IT sowie den Bereichen Datenstrategie und Datenarchitektur, Datenmanagement und Data Analytics sowie Data Governance. Angesprochen werden die folgenden Jobrollen: Strategische IT-Leader (CDO, CIO/IT-Leitung, Head of Corporate IT), Datenarchitekten bzw. Verantwortliche für Data & Analytics / BI, Data Experts (Data Scientists, Data Stewards, Data Engineers), Enterprise-IT-Architekten (EA-Leader, Solution- & Cloud-Architekten), Digital Business Experten bzw. Prozessverantwortliche, Product- und Data Owner sowie Data Citizen aus Fachbereichen
Fach- und Führungskräfte aus der Unternehmens-IT sowie den Bereichen Datenstrategie und Datenarchitektur, Datenmanagement und Data Analytics sowie Data Governance. Angesprochen werden die folgende ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
München, DE
10.09.2024 - 12.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7253571

Anbieter-Seminar-Nr.: 31353

Termine

  • 10.09.2024 - 12.09.2024

    München, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (812)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
München, DE
10.09.2024 - 12.09.2024 09:00 - 17:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›