Mitarbeiter und Führungskräfte verbringen bis zu 60% ihrer Arbeitszeit in (Projekt-)Meetings oder Workshops. Leider nicht immer mit dem erhofften Ergebnis. Viele Besprechungen sind schlecht vorbereitet, laufen zeitlich aus dem Ruder oder verfehlen das Ziel. Wir vermitteln, wie Meetings straff und zielgerichtet geführt werden, Raum für Diskussion bleibt und alle Teilnehmer mit einbezogen werden.
- Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete
- Alternativen zu einem Meeting prüfen
- Rahmenbedingungen berücksichtigen
- Die richtigen Personen auswählen
- Aussagekräftige Agenda und Ziele formulieren
- Teilnehmer/innen aktivierend einladen
- Die Rolle des Besprechungsleiters
- Verantwortung und Kompetenzen des Besprechungsleiters
- Die wichtigen Informationen am Anfang der Besprechung
- Einbinden der Teilnehmer
- Steuern, moderieren, Ergebnisse zusammenführen
- Durch die Besprechung führen
- Besprechungsphasen
- Zeitmanagement und roter Faden
- Nutzung von Medien
- Visualisierungstechniken
- Einsatz von Fragetechniken
- Prioritäten setzen
- Ergebnisse und Lösungen erarbeiten
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Störungen und Spannungen erkennen und angemessen reagieren
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Besprechungen nachbereiten und verbessern
- Effizientes Protokollieren
- Besprechungsergebnisse sichern und umsetzen
Mitarbeiter und Führungskräfte verbringen bis zu 60% ihrer Arbeitszeit in (Projekt-)Meetings oder Workshops. Leider nicht immer mit dem erhofften Ergebnis. Viele Besprechungen sind schlecht vorbereit ...
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