E-Mail- und Newsletter-Marketing – Wie Sie Ihre Öffnungs- und Klickraten erhöhen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung. Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem k ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung und des Versandes von E-Mailings bzw. Newsletters, der angeklickt und gelesen statt gelöscht wird.

 

Themen

Einführung

  • Print-Produkt vs. Newsletter: Stärken und Schwächen
  • Permission: Definition und Erlangung
  • Adressgewinnung auf der eigenen Homepage

Newsletter

  • Inhalte im Newsletter oder Teasertext plus Hyperlink?
  • Umfang des Newsletters
  • Absender und Betreffzeile
  • Versandzeitpunkt und Frequenz
  • Auswahl geeigneter Themen
  • Dauerhaft hohe Klickraten erreichen
  • Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
  • Zusatzgeschäft mit Stand-Alones
  • Anzeigenformate im Newsletter
  • HTML-Formate: Akzeptanz nachladbarer Bilder gegenüber Inline

Gestaltung

  • Der richtige Text- und Bildanteil
  • Newsletter-Erstellung: Workflow, Konzeption und Inhalt, Gestaltung, Layout und Textwahl

Software und Erfolgskontrolle

  • Blockierung durch Spamfilter vermeiden
  • Bewertung von Spam-Faktoren
  • Warum Soft- und Hardbounces den Verteiler ruinieren
  • Personalisierte Zählpixel und messbare Links
  • Erfolgskontrolle und Reporting
  • Kennwerte beim E-Mail-Marketing

Aktuelle Rechtslage

  • Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
  • Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
  • Schutz vor Abmahnungen

 

Methoden

Vortrag, Diskussion, Übungen, Praxisbeispiele.

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung und des Versandes von E-Mailings bzw. Newsletters, der angeklickt und gelesen statt gelöscht wird.

 

Themen

Einführung

  • Print-Pr ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Online-Marketing, E-Commerce & Vertrieb, Mitarbeiter aus Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen, sowie alle, die E-Mailings und Online-Newsletter betreuen und verantworten.

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Online-Marketing, E-Commerce & Vertrieb, Mitarbeiter aus Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Stift ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 1755630

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service