Das Aufgabenumfeld eines Disponenten stellt sich oft als Spannungsfeld dar. Für optimale Bestandsmaßnahmen ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen von Einkauf, Produktion, Vertrieb und Logistik notwendig. Unser Seminar zeigt Ihnen hierfür praxiserprobte Dispositionsverfahren mit denen Sie Ihre Bestände nachhaltig reduzieren und die Verfügbarkeit optimieren können.
- Grundlagen und Prozessorientierung in der Materialwirtschaft
- Abgrenzung Logistik vs. Materialwirtschaft
- Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Einkauf / Beschaffung, Disposition, Logistik, Vertrieb, Produktion
- Zielkonflikte
- Kostenarten
- Dynamische Effekte in der Supply Chain: Bullwhip-Effekt, Forrester-Effekt, Burbidge-Effekt
- Grundmodelle der Disposition: auftragsgesteuert, plangesteuert, verbrauchsgesteuert
- Materialbedarfsplanung / Bedarfsrechnung
- Aufgaben / Aufgabenbereiche
- Bedarfsermittlung: programmorientierte (deterministische) und verbrauchsorientierte (stochastische) Verfahren
- Qualitative / quantitative Materialbedarfsplanung
- Ermittlung Brutto- / Netto-Bedarf
- ABC-Analyse
- ABC-XYZ-Analyse
- Mengenplanung
- Bestandsparameter: Maximalbestand, Meldebestand, Grundbestand, Sicherheitsbestand, (Optimaler) Lagerbestand, Durchschnittsbestand
- Optimale Bestellmenge (nach Andler)
- Terminplanung: Bestellpunkt und Bestellrhythmusverfahren
- Lagerhaltungsstrategien: s,q-Politik, s,S-Politik, t,q-Politik, t,S-Politik, t,s,q-Politik, t,s,S-Politik
- Konzepte zur Bestandsreduzierung
- Industrie: Just-in-Time (JIT), Just-in-Sequence (JIS), Kanban, Supplier Managed Inventory (SMI), Konsignationslager
- Handel: Cross Docking, Efficient Consumer Response (ECR), Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR), Vendor Managed Inventory (VMI)
- Bedarfsrisiken: Ursachen, Gegenmaßnahmen
- Kennzahlen: PWQ-Kennzahlen, Beschaffung, Lager, Distribution
Das Aufgabenumfeld eines Disponenten stellt sich oft als Spannungsfeld dar. Für optimale Bestandsmaßnahmen ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen von Einkauf, Produktion, Vertrieb ...
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