Digitale Transformation: Der Weg zur erfolgreichen Digitalisierung im Mittelstand - Seminar / Kurs von UnternehmensCampus e.K.

Impuls-Workshop für Führungskräfte

Inhalte

9:00 Beginn

 

  • Einführung: Relevanz für den Mittelstand(aktuelle Megatrends, Branchenrelevanz, Wandel in Märkten und Technologien, Anknüpfungspunkte für Veränderungen)
  • Potenziale: Potenziale ermitteln und Chancen/Risiken rechtzeitig erkennen(Profilierungsfelder, Chancenanalyse, eingeforderte bisherige und neue Kompetenzen, Risikofelder)
  • Umsetzungsphasen der digitalen Transformation: digitale Roadmap erarbeiten(Zielsetzungen und Masterplan, generelle Ablaufphasen, Barrierenbewältigung)
  • Betroffenheits-Analyse: eine individuelle Bestandsaufnahme (digitale SWOT-Analyse, Ableitung der Digitalstrategie, unternehmerischer Reifegrad auf vier Ebenen)

 

12:00 Gemeinsames Mittagessen

 

13:00

 

  • Kundenfokus: Wer sind meine direkten und indirekten Kunden und was erwarten Sie?(von Kundenzufriedenheit zur Kundenbindung, Multiplikatoren und Influencer, 4x3 Customer Journey-Modell, Positionierung, Ermittlung Kundenreifegrad)
  • Digitalisierungsstrukturen: Aufbau- und Ablauforganisation(agile Aufbaustrukturen, vom Funktionsdenken zum unternehmensübergreifenden Prozessdenken, vernetzte digitale und interaktive Prozesse, Ermittlung Strukturreifegrad)
  • Unternehmens- und Mitarbeiter-Kompetenzen: Befähigung und Motivation(normative, strategische, operative Kompetenzen; Ermittlung Kompetenzreifegrad, Wege und Instrumente der Motivation und Qualifikation)
  • Führungskompetenz: agile, vernetzte Führung, transformale Führung, Roadmap der digitalen Transformation(transformationale Kompetenz, Ermittlung Führungsreifegrad, Erstellen der Roadmap)

 

ca. 17:30 Ende des Seminars

 

Jeweils am Vor- und Nachmittag findet eine Kaffeepause statt.

9:00 Beginn

 

  • Einführung: Relevanz für den Mittelstand(aktuelle Megatrends, Branchenrelevanz, Wandel in Märkten und Technologien, Anknüpfungspunkte für Veränderungen)
  • Potenziale: Potenziale e ...
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Lernziele

Die Herausforderung Nutzung von Bewährtem (Vergangenheit) bei der Analyse der aktuellen Ausgangslage (Gegenwart) zur Weichenstellung für künftige Geschäftsmodelle (Zukunft). Die Digitalisierung verändert radikal Märkte und die Geschäftsmodelle, was ein Handeln spätestens JETZT erfordert.   Unser 3i-Ansatz Information, Illustration, Interaktion. Mittelstandsgerechte Vermittlung von aktuellem Fachwissen zum Thema Digitalisierung veranschaulicht über zahlreiche Firmenbeispiele und Best Practice-Anwendungen; Umsetzung des Vermittelten im Rahmen von Übungen und interaktiven Aufgabenstellungen; gemeinsames Erarbeiten eines unter nehmensspezifischen „digitalen Reifegrades“ im Rahmen eines integrativen Stufenmodells. Aufbau einer Roadmap zur erfolgreichen Implementierung.    

Der Referent:

Prof. Dr. Claus W. Gerberich ist Verwaltungsrat der Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen einer auf den Mittelstand ausgerichteten Beratungsgesellschaft. Er verfügt über eine 25-jährige Praxiserfahrung als Vorstand/Geschäftsführer internationaler Unternehmen wie adidas, Staff Leuchten, Battelle Europa, Schöller Mövenpick und Gerberich Maschinenfabrik. Er hat mehrere Aufsichtsrats-/Beiratsmandate und lehrt an mehreren internationalen Hochschulen in DACH.

Die Herausforderung Nutzung von Bewährtem (Vergangenheit) bei der Analyse der aktuellen Ausgangslage (Gegenwart) zur Weichenstellung für künftige Geschäftsmodelle (Zukunft). Die Digitalisierung ve ...

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SG-Seminar-Nr.: 5359619

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