Coaching ist ein zeitgemäßes und für den Führungserfolg unerlässliches Element im Repertoire einer Führungskraft. Mit dem sich verändernden Organisations- und Mitarbeiterverständnis, das auf selbstverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln zielt, wird Coaching als Instrument der Mitarbeiterführung immer wichtiger. Coaching ist eine Form der Beratung, die keine direkten oder vorgefertigten Lösungsvorschläge liefert, sondern den Mitarbeiter begleitet und ihn dazu anregt, eigenständig Lösungen zu finden, um seine Arbeitsergebnisse zu verbessern.
In diesem Seminar erhalten Sie Werkzeuge, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sie trainieren Ihre Rollenkompetenz als Coach und erhalten Feedback zum eigenen Vorgehen, lernen sich und andere besser einzuschätzen und erweitern Ihre Kompetenz als Führungskraft.
- Coaching, ein neues Rollenverständnis für Führungskräfte
- Coaching-Grundwerkzeuge (Fragetechniken, Gesprächsrahmen, Gesprächsverläufe, Lernprozesse und Konflikte sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sehr genau zuzuhören)
- Was erwarten die Mitarbeiter von der Führungskraft als Coach?
- Anlässe und Themen für Coaching
- Zielvereinbarungen im Coaching
- Feedback geben und empfangen
- Leitfaden für Coaching-Gespräche
- Nachbetreuung von Coaching-Maßnahmen
- Grenzen des Coachings in der Rolle als Vorgesetzter
Coaching ist ein zeitgemäßes und für den Führungserfolg unerlässliches Element im Repertoire einer Führungskraft. Mit dem sich verändernden Organisations- und Mitarbeiterverständnis, das auf se ...
Mehr Informationen >>Sie sind ein Prozessbegleiter, der passende und wirkungsvolle Fragen stellt, anstatt eines Problemlösers mit vielen richtigen Antworten. Sie strukturieren als Coach das Gespräch, behalten vereinbarte Ziele im Auge und begleiten in einzelnen Schritten Ihren Mitarbeiter. Dabei achten Sie auf den Erfolg des gesamten Prozesses, bis der Mitarbeiter schließlich am Ziel ist.
Sie sind ein Prozessbegleiter, der passende und wirkungsvolle Fragen stellt, anstatt eines Problemlösers mit vielen richtigen Antworten. Sie strukturieren als Coach das Gespräch, behalten vereinbart ...
Mehr Informationen >>Erfahrene Führungskräfte, Mentoren, Berater, Trainer und Personalentwickler, die ihren Blick für das Potenzial ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schärfen möchten.