Design Thinking Workshop - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Tag 1:
    • Begrüßung, Vorstellungsrunde, Erwartungsabfrage
    • Einführung in das Thema Design Thinking
      • Grundlagen der Agilität 
      • Ursprung und Entwicklung von Design Thinking
      • Grundlagen und Ziele des Design Thinkings
      • Herausforderungen 
      • Kurzer Überblick über den Design Think Prozess
    • Vorstellung der Challenge des Workshops (mit Hilfe der Challenge werden wir den Design Thinking Prozess durchlaufen und praktische Übungen durchführen. Die Challenge kann in Absprache mit dem Unternehmen vorab ausgewählt werden)
    • Problemraum 1: Verstehen
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden um unseren Nutzer zu verstehen, z.B.: Stakeholder Map, Gedankenschloss, Needfinding Gespräch, 6 W-Fragen aufbereiten
    • Problemraum 2: Empathie
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden um Empathie herzustellen, z.B.: Interviews, Emoticons, Nutzerbeobachtung
  • Tag 2: 
    • Problemraum 3: Synthese
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden um Fokus herzustellen, z.B. Persona erstellen, Problemsätze formulieren, 9-Fenster Tool
    • Lösungsraum 4: Ideen
      • Trennung von Ideen Generierung und Ideen Bewertung
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden zur Ideenfindung z.B.: Brainstorming (einzeln und gemeinsam), Handstandmethode, Inspirierende Fragestellungen, Mindmaps
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden zur Ideenbewertung, z.B.: Gruppierung, Strukturierung, Scope definieren, Steckbriefe, Gedanken ordnen
    • Lösungsraum 5: Prototyping
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden zum Protoyping, z.B.: Skizzen, MockUps, Modelle, Storyboards
      • Aufbau von Prototyping Workshops
      • Im Anschluss: 
        •  Erarbeitung von Prototypen (z.B. mit Lego Serious Play)
        • Auswahl & Bewertung der Protoypen
  • Tag 3: 
    • Lösungsraum 6: Testen
      • Vorstellung und Ausprobieren verschiedener Methoden zum Testen, z.B.: Definition von Testszenarien, Auswahl der Tester, Dokumentation der Testergebnisse, qualitative Tests
      • Präsentation des Protoypen & Feedback
    • Weitere Iterationen
      • Anpassung des Prototypen
      • Durchlauf weiterer Iterationen (nach Absprache 2-5 Iterationen)
    • Design Thinking im Arbeitsalltag
      • Gemeinsame Bewertung des Design Think Prozess
        • Lessons Learned
        • Herausforderungen
      • Herausarbeitung der Erfolgsfaktoren
      • Gemeinsame Erarbeitung der Möglichkeiten der Integration in den eigenen Arbeitsalltag
    • Klärung offener Fragen, Feedback, Abschluss
  • Tag 1:
    • Begrüßung, Vorstellungsrunde, Erwartungsabfrage
    • Einführung in das Thema Design Thinking
      • Grundlagen der Agilität 
      • Ursprung und Entwicklung von Design Thinking
      • Grundlagen und Ziele des Design ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Einführung in die Grundlagen des Design Thinkings und die Mehrwerte des iterativen Vorgehens
  • Überblick über die sechs Phasen des Design Thinking Prozesses
  • Interaktives Ausprobieren verschiedener Techniken in den Räumen des Design Thinking
  • Austausch über Best Practice Beispiele, Tipps und Tricks und Möglichkeiten zur Integration in den eigenen Arbeitsalltag
  • Einführung in die Grundlagen des Design Thinkings und die Mehrwerte des iterativen Vorgehens
  • Überblick über die sechs Phasen des Design Thinking Prozesses
  • Interaktives Ausprobieren verschiedener Te ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Um an einem Design Thinking Workshop teilnehmen zu können, sollten Sie ein Grundinteresse an Design Thinking haben, ein aufgeschlossenes Denken, ein Verständnis für Designprozesse und eine Bereitschaft, kreativ zu denken und zu lernen mitbringen. Teilnehmende sollten auch ein grundlegendes Verständnis für Design Thinking-Prinzipien haben, da sie in der Lage sein müssen, die Methodik und die Tools anzuwenden.  Teilnehmende können aus verschiedenen Branchen stammen, aber sie sollten ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Design Thinking zur Lösung von Problemen beitragen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Disziplinen wie Design, Technologie, Wirtschaft, Soziologie und Kulturwissenschaften kommen.
Um an einem Design Thinking Workshop teilnehmen zu können, sollten Sie ein Grundinteresse an Design Thinking haben, ein aufgeschlossenes Denken, ein Verständnis für Designprozesse und eine Bereitsc ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6909963

Anbieter-Seminar-Nr.: 2764

Termine

  • 10.06.2024 - 12.06.2024

    Köln, DE

  • 02.09.2024 - 04.09.2024

    Köln, DE

  • 02.12.2024 - 04.12.2024

    Köln, DE

  • 10.03.2025 - 12.03.2025

    Köln, DE

  • 23.06.2025 - 25.06.2025

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 21 h
  •  
  • Anbieterbewertung (113)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service