Deeskalationstraining: Konfliktgespräche am Telefon - Seminar / Kurs von Modul Training

Inhalte

In diesem Deeskalationstraining erhalten Sie wirkungsvolle Deeskalationsstrategien, die für verschiedene Konfliktsituationen am Telefon greifen. Sie lernen durch Ihr Verhalten und Ihre bewusste Kommunikation zur raschen und aktiven Deeskalation beizutragen. 

Lernziele

Konfliktgespräche am Telefon gehören zu den schwierigsten Situationen, da alle Mittel unserer nonverbalen Kommunikation wegfallen. Alleine das, was wir sagen und wie wir es sagen, zählt.  

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen zahlreiche Strategien, die für verschiedene Konfliktsituationen am Telefon greifen. Sie lernen durch Ihr Verhalten und Ihre bewusste Kommunikation zur raschen und aktiven Deeskalation beizutragen, um künftige Konfliktgespräche am Telefon lösungsorientiert zu führen.  

GRUNDSÄTZLICHES

  • Ursache und Wirkung von eskalierenden Telefonaten
  • Verhaltensmuster von aggressiven Gesprächspartnern
  • Sach- und Beziehungsebene: Kritik als Chance nutzen
  • Erwartungen, Bedürfnisse und Motive von beiden Seiten
  • Der Perspektivwechsel: Hilfreich in vielen Situationen

 

GESPRÄCHSKOMPETENZ

  • Stimme und Sprache: Mehr als Mittel zur Verständigung
  • Aktives Zuhören: Grundvoraussetzung für Verstehen
  • Bewährte Methoden zur Gesprächsführung
  • Paraphrasierung sichert Ihnen die Verständigung
  • Pauschalaussagen hinterfragen

 

DEESKALATIONSTECHNIKEN

  • Techniken zur frühzeitigen Deeskalation
  • Eskalation verhindern ? das Vermeiden von Konfliktverstärkern
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
  • Umgang mit eigenen Emotionen ? was tun, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt
  • Verständnis zeigen ? nur keine voreiligen Zusagen machen
  • Kundenbindung stärken ? Zugeständnisse nicht unter Wert verkaufen
  • Klare Vereinbarungen treffen und einhalten

 

METHODIKSeminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen,Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen vonPraxisbeispielen, Kommunikationsübungen, hoher Praxistransfer fürIhren beruflichen Alltag

Zielgruppen

Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aller Ebenen, die ihren Umgang mit Konfliktsituationen am Telefon überprüfen und optimieren wollen

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
24.06.2021 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
02.12.2021 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5566501

Termine

  • 24.06.2021

    Stuttgart, DE

  • 02.12.2021

    Stuttgart, DE

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