Corporate Publishing Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal ob es sich um (digitale) Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Firmenwebsites, Apps oder sonstige Unternehmenspublikationen handelt – bei der Realisierung von Corporate-Publishing-Produkten ist professionelles Projektmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor. Neben einem grundlegenden Verständnis für das Zusammenspiel aller intern und extern Beteiligten – vom Redakteur, Grafiker und Hersteller bis hin zum Kunden und Auftraggeber – sind dabei auch Marktkenntnis sowie konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt.

Der Intensivkurs befasst sich daher mit den Kernbereichen des klassischen und digitalen Corporate Publishing: Strategieentwicklung, Redaktion und Design, Kundenmanagement, Pitch und Projektmanagement.

 

Lernziele

Im Zertifikatskurs 'Corporate Publishing Manager' erfahren Sie ...

  • wie Sie CP-Medien crossmedial entwickeln und umsetzen
  • wie Sie Kunden- und Mitarbeitermedien zielgruppenorientiert gestalten
  • wie Sie CP-Projekte kosteneffizient managen
  • wie Sie die Herausforderung Digital und Mobile Media erfolgreich managen
  • wie Sie einen Pitch planen und Agentur und Kunde erfolgreich zusammen arbeiten

 

Ziel des Zertifikatskurses 'Corporate Publishing Manager'

Der Zertifikatskurs liefert einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche im Corporate Publishing – von Print bis digital. Die Teilnehmer erfahren, wie sie CP-Projekte professionell planen und durchführen.

 

 

Agenda des Zertifikatkurses "Corporate Publishing Manager"

1. Tag

Strategische Planung & Konzeption von CP-Medien

  • Entwicklung von CP-Medien – Von der Strategie zum Angebot Der CP-Markt in Deutschland und seine aktuellen Herausforderungen
  • Von der Strategie zu einem Gesamtkonzept integrierter Kommunikation Zielgruppenidentifikation, Bedarfsanalyse und Kommunikationsziele, der richtige Medien- und Inhalte-Mix bedarfsgerechte Produktqualität
  • Konzeption von Kundenmedien Schwerpunkt Print, Ausblick Digital

 

2. Tag

Projektmanagement im CP

  • Projektplanung von der Themenkonferenz bis zum Vertrieb/Going-live Neue Herausforderung digitale Medien
  • Budgetplanung und Verwaltung, Redaktionssysteme, Auftragsvergabe, Teamführung
  • Projektcontrolling Qualitäts- und Kostenkontrolle

 

3. Tag

Mobile Publishing – CP für Tablets & Smartphones

  • Digital CP-Publishing I Konzeption und Umsetzung von Unternehmenspublikationen für Desktop, Tablet, Unternehmens- und Produkt-Apps
  • Tablet- und Smartphone-Publishing II

 

4. Tag

Realisierung von CP-Medien – Design & Social Media

  • Social Media in der Unternehmenskommunikation Einsatzmöglichkeiten, Communities, Erfolgsmessung
  • Visuelle Konzeption, Editorial Design

 

5. Tag

Kundenmanagement, Pitch & Rechtsfragen

  • Rechtsfragen im Corporate Publishing Bild- und Urheberrechte
  • Der Umgang mit dem Kunden Profi-Tipps für erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden/Agenturen ansprechen und gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege
  • Der Pitch Anforderungen, Vorbereitung, Erfolgsstrategien

 

Methoden

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

 

Referenten

Jan Leiskau, Kaufmännischer Leiter / Prokurist, planet c

Sibylle Bauschinger, Sales & Marketing Director, Bilandia | Open Publishing GmbH

Bernhard Buchner, Fachanwalt Urheber- und Medienrecht und Fachanwalt IT-Recht, Lausen Rechtsanwälte

Alexander Jank, Design- und Produktionsmanager, designteam

Rafael Mroz, Head of Digital Business, Mirum Agency

Andreas J. Schneider, PR- und Kommunikations-Experte

Olaf Wolff, Managing Director, Publicis Pixelpark

Zielgruppen

(Angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Journalisten, Mitarbeiter von Verlagen, Unternehmen und Agenturen sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Führungsaufgabe im CP-Bereich übernehmen sollen.

 

Bitte beachten Sie:

CMF und DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
04.11.2019 - 08.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 38 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1749286

Anbieter-Seminar-Nr.: 250001

Termine

  • 04.11.2019 - 08.11.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
04.11.2019 - 08.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 38 h Jetzt buchen ›