Content Marketing Seminar 2020 - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Beziehungen mit Social Influencern als Content Creation Engine in erfolgreichen Marketing Strategien am Puls der Zeit

Inhalte

Tag 1

Status Quo
  • Content Marketing anno 2020: Herausforderungen und Chancen!
  • Selbstdiagnose
  • Welche Rolle spielt Content Marketing für und in meinem Unternehmen?
  • Welche Inhalte werden erstellt? In welcher Frequenz? Wer ist daran beteiligt?
  • Wieviel wird investiert (Personal, Budget)?
  • Kann ich den Wert der generierten Inhalte quantifizieren?
  • Benchmarks: Wie stehe ich im Vergleich zu Top Unternehmen da?
  • Content entlang der User Journey: An welchen Streckenabschnitten wird welcher Content benötigt und wie konvertiert man (langfristig gesehen) Content in Cash?
  • Format Wars: Interaktionsmuster, Vor- und Nachteile einzelner Kanäle und Formate IGTV, IG post, IG Story, IG Reposts, YouTube long-form content, Blogpost, Facebook posts, Facebook Video, LinkedIn articles
  • Von passiven Inhalten zu konversationsgesteuerten Community Inhalten
  • Bewertungen der Wichtigkeit von User Generated Content (UGC) im Vertrauensaufbau
  • Multiregionale, -kulturelle Anforderungen
Strategie
  • Definition einer Content Strategie
  • Zielgruppe
  • Pillar Content thinking
  • Themencluster
  • Trendanalyse
  • Wertorientierte Inhaltsgenerierung
  • Kanäle
  • Zielsetzungen
  • Awareness
  • Audience Building
  • Lead Generation
  • Conversion
Planung
  • Erstellung eines Content Plans
  • Operatives Prozessdenken
  • Organisation- und Teamstrukturen, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • Berichtswesen: Definition der Wertschöpfung der Content Marketing Aufwände (Auswirkungen auf die bottom line) für unterschiedliche Zielsetzungen und deren Reporting

Tag 2

Anforderungsdefinition
  • Content Recherche
  • Corporate Values
  • Zielgruppenanalyse & -definition
  • Unternehmenskeywords & SEO
  • Mitbewerber Analyse
  • Branchentrends
  • Definition thematischer Content Clustern entlang der User Journey
  • Definition der konkreten Content Anforderungen für einen ausgewählten Cluster
  • Zielsetzung (awareness, audience building,…)
  • Definition des Kanals / der Kanäle (Instagram, YouTube, Facebook,…)
  • Festlegung von Anzahl, Stil, Format, Dauer,…
Umsetzung
  • Erstellung des Umsetzungsplans für den Content Cluster
  • Aufwandskalkulation
  • Content Dream Team: in-house vs sourcing vs hybrid
  • Budgeting
  • Prozesse
  • Toolgestützte Umsetzung der Content Beschaffung für den geplanten Cluster
  • Erstellung eines Content Calendars
  • Hinterlegung von Content Anforderungen
  • Aufsetzen einer “ready to release” Content Kampagne
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Sie erwerben Kenntnisse, mit denen Sie das komplette Aufgabenfeld des Content Management abdecken können. Von der inhaltlichen Konzeption einer neuen Webseite über die Erstellung der passenden Texte bis hin zur Pflege der Seite können Sie nach Abschluss des Seminars alle Schritte der Webseitenkonzeption und -pflege leisten. Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung und im Content Marketing runden Ihr Kompetenzportfolio ab.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Marketingverantwortliche / -mitarbeiter 
  • Kommunikationsverantwortliche 
  • Verantwortliche für Internetauftritte in Firmen
  • SEO-Beauftragte
  • Content Manager
  • Mitarbeiter im Internet-Marketing und SEO
  • Geschäftsführer / Geschäftsleiter 
  • Berater 
  • Agenturen 
  • Interessierte für Content Marketing aus jeder Branche

 

 

 

SG-Seminar-Nr.: 1493099

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